Wetterinterface

Hallo Torro & Co

Erst mal herzlichen Dank für das neue Wetterinterface. Es macht uns hier Allen viel Spass. Der Wettbewerb, welche Variabel wohl was bedeuted ist voll entbrannt.

Fragen hätte ich noch dazu:

  • Die Koordinaten meines Ortes wurde automatisch ermittelt. Beim zweiten Wert hatte es ein Minuszeichen davor. Wieso? Hab das nachher manuell korrigiert und die Werte für Sonneaufgang usw. waren genauer. (laut http://www.heavens-above.com/)

  • Es gibt immernoch 1/4 Stunde Abweichung bezüglich Sonnenauftgang/untergang. Auch der Korr. Luftdruck stimmt noch nicht.

  • Welcher Sensor über Boden ist unter dem Wert „Meter über Meeresspiegel“ gemeint? Der Temperatursensor? Der ist bei mir ca. 9m über Boden da er im dritten Stock angebracht ist. Also gebe ich neun ein?

Da ich eine offizielle Wetterstation in der Nähe habe (ca. 10 km Luftlinie) versuche ich Werte zu vergleichen. Allerdings fehlen da viele von Euch berechneten noch. :slight_smile:

gruss und dank remo

ps: habe die WS2500 mit PC-Interface ohne Dämmerungssensor dafür mit Helligkeit

Hallo remo,

danke, ueber Lob freut man sich immer.

Fragen hätte ich noch dazu:

  • Die Koordinaten meines Ortes wurde automatisch ermittelt. Beim zweiten Wert hatte es ein Minuszeichen davor. Wieso? Hab das nachher manuell korrigiert und die Werte für Sonneaufgang usw. waren genauer. (laut http://www.heavens-above.com/)

Die Koordinaten wurden nicht automatisch ermittelt, sondern die hast Du irgendwann einmal eingegeben, weisst es nur nicht mehr. (in IPS eingegeben) Das Minuszeichen beim zweiten Wert, siehe hier.

Zur Nachrechnung usw. muesstest Du Deine Koordinaten, das Ergebnis vom Wetterinterface und die Deiner Meinung nach richtigen Zeiten mal hier angeben.

  • Es gibt immernoch 1/4 Stunde Abweichung bezüglich Sonnenauftgang/untergang. Auch der Korr. Luftdruck stimmt noch nicht.

auch hier, ohne Werte (Luftdruck Sensor, korr. Luftdruck laut Wettermodul und Deiner Meinung nach richtiger Luftdruck) kann ich dazu nichts sagen.

  • Welcher Sensor über Boden ist unter dem Wert „Meter über Meeresspiegel“ gemeint? Der Temperatursensor? Der ist bei mir ca. 9m über Boden da er im dritten Stock angebracht ist. Also gebe ich neun ein?

hier ist der Wert einzugeben, der fuer die Berechnung des korr. Luftdrucks mit herangezogen wird, also Luftdrucksensor ueber Boden.

Da ich eine offizielle Wetterstation in der Nähe habe (ca. 10 km Luftlinie) versuche ich Werte zu vergleichen. Allerdings fehlen da viele von Euch berechneten noch. :slight_smile:
ps: habe die WS2500 mit PC-Interface ohne Dämmerungssensor dafür mit Helligkeit

Welche Werte fehlen noch?

Vielleicht mal vorab: Ich bin nicht 100% ueberzeugt, dass in jedem Fall WSWin oder andere Wetterstationsprogramme alle Werte korrekt vergleichbar berechnen. Es ist leider so, dass verschiedene Werte auf die unterschiedlichsten Formeln zurueckgreifen. Zum Beispiel vergessen viele, bei den Wetterstationen die Basiswerte nach einem Batteriewechsel erneut einzugeben, so dass es dann automatisch zu Abweichungen kommt. Aber wie gesagt, ist alles nur „hypothetisch“. Wir koennen hier gern Wert fuer Wert durchgehen und das ganze perfektionieren, habe ich kein Problem damit. Im Gegenteil, umso besser unser Wettermodul wird, umso mehr werden es dann auch nutzen.

Was mich natuerlich brennend interessiert, welche Werte fehlen denn noch?

Gruss Torro

Hi Torro,

hab’ ich oder du falsch verstanden ?

Ich habe das genau andersrum verstanden: in der offiziellen Wetterstation fehlen die Werte !!! (also ein dickes Lob :smiley: )

Gruß
Jörg

Jallo catmax,

huch, da habe ich das wohl total falsch verstanden? Hhm, es kommen aber noch weitere Werte, die sind nur noch nicht integriert, was machen wir denn da…dann nochmal danke.

Gruss Torro

Hallo

Ja das mit den Werten war tatsächlich ein Lob. Ich finde auf den offiziellen Seiten längst nicht so viele.

Meine „falschen“ Werte, werde ich heute Abend liefern.

danke und gruss remo

Hallo Torro

Hier mal die Werte aus meiner Umgebung:

Wohnort: CH-Volketswil

Koordinaten: 47.383 8.700 492 m hier war das Vorzeichen falsch. Die Meter zahl stimmt auch nicht mit den Angaben von www.volketswil.ch überein. (475) da könnt ihr aber nichts dafür :slight_smile:

Luftdruck korrigiert: WIIPS: 1’025.5 http://www.sf.tv/sfmeteo/wetter_aktuell_wetterbox.php zeigt 1020.1 an. Das ist das offizielle Wetter vom Schweizerfernsehen welches ca 8km Luftlinie entfernt liegt.

Sonnenaufgang/Untergang laut WIIPS: 6:26/18:15 laut Tageszeitung 6:41/18:29

Für die Überprüfung weiterer Werte bin ich noch am forschen. Das ist ja richtig spannend.

gruss remo

also den Wecker auf 6:15 Uhr stellen und gucken, wann die Sonne aufgeht :wink:

Hallo remo,

Diese Angaben kommen von Dir, hast Du selbst eingegeben. Das Vorzeichen macht im Momenz IPS davor, wir wissen nur im Moment noch nicht, wieso. Das klaert paresy, wenn er aus dem Urlaub wohlbehalten wieder da ist.

Luftdruck korrigiert: WIIPS: 1’025.5 http://www.sf.tv/sfmeteo/wetter_aktuell_wetterbox.php zeigt 1020.1 an. Das ist das offizielle Wetter vom Schweizerfernsehen welches ca 8km Luftlinie entfernt liegt.

Sonnenaufgang/Untergang laut WIIPS: 6:26/18:15 laut Tageszeitung 6:41/18:29

Für die Überprüfung weiterer Werte bin ich noch am forschen. Das ist ja richtig spannend.

gruss remo

bezueglich Luftdruck, wie ist denn Dein gemessener Luftdruck? Den hast Du vergessen, hier aufzufuehren. Der oben gennannte Hoehenunterscheid macht einen Unterschied im Luftdruck korrigiert von 2,125 aus.

Die Sonnenaufgangs/untergangszeiten scheinen ueberall im 15 Minuten zu differieren. Bin mal gespannt, woran das liegt. Eventuell an den PHP Funktionen?

Gruss Torro

Hallo Torro

Hier der vermisste Luftdruck: 964

Der Höhenunterschied macht ja echt viel aus. Ich klär das noch mit anderen Quellen. Ja irgendwas stimmt glaub ich mit den Sonnenwerten nicht ganz. Habe auch noch mit Astronomieseiten verglichen und komme immer auf diese Differenzen.

gruss remo

@catmax: um 6:15 habe ich schon das zweite mal Hunger :slight_smile: