Wettergrafik - Windgeschwindigkeit

Hallo Torro,

habe da ein kleines Problem mit dem Wetter-Modul.

Laut den Werten habe ich gerade eine Windgeschwindigkeit von 10,5km/h. Laut der Skalierung auf der Wettergrafik wären es aber ca. 16km/h.

Was ist jetzt richtig. Ich denke es ist der Wert der unter AKTUELL steht aber dann wäre der Balken mit den km/h falsch skaliert.

Gruß

Werner

Hallo paresy,

ist schon klar, nur wenn Du ganz links auf den Balken „km/h“ verlängerst dann wären das ja 16km/h. Sieht aus als wäre das Balken falsch skaliert.

Werner

Hallo Werner,

kannst Du das mal etwas laenger beobachten, ob das immer so „abweichend“ ist?

Gruss Torro

Hallo Torro,

anscheinend ja.

Wenn ich mir den MAX-Wert anschaue (37,90km/h) ist er laut 100er-Skalierung bei ca. 29km/h und laut 150er-Skalierung bei 44km/h.

Irgendetwas stimmt da ned :wink:

Gruß

Werner

Hallo,

sobald bei mir der PC Wettersensor Empfaenger wieder an der seriellen Schnittstelle funktioniert, schaue ich mir das Problem an. Bis dahin musst Du Dich etwas gedulden.

Gruss Torro

Null Problemo,

dann muss ich den Wert nach ca. Werten bewerten. Für die Markise reicht es schon um diese bei Bedarf einzufahren.

Gruß

Werner

Hallo Werner,

den aktuellen Wert hast Du doch in der Variable? Warum benutzt Du den nicht fuer das Script? Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?

Gruss Torro

Richtig.

Dummer Gedanke. Da war wohl eine Windung im Brain defekt :wink:

Gruß

Werner

Hallo Werner,

in der aktuellen Version 0.8x ist die Abbildung auf die Wetterskala des Windes korrekt. Kann es sein, dass Deine Konfiguration einen alten Wert enthaelt?

Schau mal in folgende Datei:

…/web_data/weather/weather.inc.php

dort enthalten ist ein Array Eintrag mit

    'layout'=>'WG'

und da muss folgender Wert auch vorhanden sein:

    'CDEF'=>'0#-#100#*#150#/'

Falls dieser fehlt, dann hast Du entweder eine alte Version oder er wurde bei Dir nicht korrekt eingetragen bzw. hat das Update diesen Eintrag aus einer vorhergehenden Konfiguration nicht konvertiert. Dann ersetze ihn einfach und schau mal, ob es dann funktioniert.

Gruss Torro

Servus Torro,

na schau her. Hat funktioniert. Danke.

Da ich die 0.80 erst kürzlich installiert hatte denke ich das der Eintrag aus irgendeinem Grund nicht richtig eingetragen wurde. Hatte zuvor die 0.70 auf dem Server.

Nochmals Danke.

Werner