Wetterfesten ZigBee Fenstersensor oder ähniches

Durch meine Bastelei mit der Fernbedienung vom Markisenantrieb ist diese jetzt smart, sprich kann aus IPS gesteuert werden. Leider weiß das System nicht, ob die Markise draußen oder drinnen ist. Das hatte zur Folge, dass mich Alexa heute um etwa 4:00 angebrüllt hat, dass die Markise eingefahren wird. Grund war starker Wind. Im grunde funktioniert es, aber die ist um 4:00 nicht draußen. Wusste aber niemand.
Jetzt würde ich gerne einen simplen Fenstersensor an die Markise kleben. Was theoretisch funktieren würde, wäre da nicht das grausliche Wetter hin und wieder, weches Regen, Wind und Schnee bringt. Ich weiß, das braucht keiner, ist aber leider so. Von daher wäre ein wetterfester Fenstersensor die optimale Lösung. Hat damit schon jemand Erfahrung?

Was ist das für eine Markise? Wenn es eine Kassetten-Markise sein sollte, hast Du da nicht die Möglichkeit, den elektrischen Teil verdeckt (geschützt) zu verbauen? Dem Magneten ist das Wetter ja egal.

Gruß

Burkhard

Hi,
wie wäre es damit: Den Sensorteil in Plastik kapseln und statt dem Minimagneten eine stärkeren Neodym das er auch mit etwas mehr Abstand sicher schaltet.

Ralf

Ja, ist eine komplett geschlossene Markise. Also im Gehäuse hätte ich dafür keinen Platz. Aber die Idee mit dem „wasserfest“ machen und dem Magneten gefällt mir sehr gut.
So eine Box wäre dafür ideal. Verschraubbar und spritzwasserfest. so könnte ich gut zum sensor kommen, wegen Batterietausch.

Vielleicht wäre die dann besser, wegen Feuchtigkeit:
Wasserdichter IP65 ABS Anschlussdose Kunststoff Gehäuse Power Abzweigdose Einschließungs Instrument Kasten(89 * 59 * 35mm): Amazon.de: Baumarkt

Schaut sehr gut aus. Hab ich mir mal gemerkt. Danke. Ich muss mir noch überlegen, wie ich das an das Aluminiumgehäuse der Markise montiere und wo. Am besten an der unterseite. Wenn dann kommt nur kleben infrage, da ich das Gehäuse ungern anbohren möchte.

Ich hab mir die gekauft, um Positionen zu testen, bevor ich es fest verleime. Vielleicht eine Möglichkeit, den idealen Ort auszutesten.

HaftPlus - 8 Stück Gel Pads mit Antirutsch- und Vibrationsfunktion, hält Haushalts- und Elektronikgeräte auf Allen Oberflächen, transparent, wiederverwendbar und abwaschbar: AmazonSmile: Auto

Ich glaube ich werde ganz was anderes versuchen. So ein Fenstersensor funktioniert wahrscheinleich so, dass ein Kontakt im Inneren geschlossen wird, wenn der Magnet in der Nähe ist. Also, angespornt von meiner Bastelarbeit mit der Fernbedienung, werde ich den am Freitag kommenden Sensor kurzerhand öffnen und da mal reinschauen. Wenn das funktioniert, wird ein Kabel auf den Armen verlegt. Die Kontaktmöglichkeiten sind dann vielfälltig.

Ich habe noch keinen Sensor aufgeschraubt aber ich tippe auf Reed-Kontakt. Wenn man den Sensor testet hört man einen leisen Klack.

Ralf

Ich hätte gestern auch noch im Internetz gesucht, ob das schon mal jemand gemacht hab. Aber mehr als Unboxing (für „öffnen“, „zerlegen“) hab ich nicht gefunden.
Stimmt, das klacken ist mir auch schon aufgefallen.
Am Freitag sollte er da sein, dann werde ich ihm an den Kragen gehen.

Wenn der Fenstersensor von Xiaomi/Aqara ist, ist es ein Reed-Kontakt:

Ich hatte bei mir übrigens eine ähnliche Anwendungssituation und habe es nicht mit einem Fenstersensor gelöst, sondern mit einem Wassermelder. Dort zwei Kontakte angelötet und wenn die beiden zusammen kommen, gab es ein „ist geschlossen“ Signal. Aber das kann man beim Fenster-Sensor ja auch so machen. Dadurch kann die Elektronik Feuchtigkeitsgeschützt und unsichtbar verbaut werden.

Gruß

Burkhard

Super danke für das Foto. Ich hab tatsächlich einen Aquara genommen :wink:
Das schaut dann ja sehr einfach aus. Einfach einen Draht an die Füsschen anlöten und fertig.

Der Sensor ist heute schon angekommen und wurde gleich ma ausgeweidet und angelernt. Meiner entspricht zu 100% dem Bild und es funktioniert so wie erwartet, wenn man die beiden Füsschen vom Reedkontakt mit einem Draht „kurzschließt“ dann hat das den selben Effekt wie wenn der Magnet in der Nähe ist, der Sensor meldet geschlossen.

Ich würde aber den Reed-Kontakt entfernen, wenn Du es mit Kabeln verlängern willst. Ich hasse Fehlinterpretationen von solchen Dingern. Also immer die Fehlerquellen ausschließen.

Stimmt. Gute Idee. Danke.