Wetterdaten häufigere Aktualisierung?

Moin Moin.

ich habe mir mal die WMRS200 geholt und experimentiere gerade etwas damit rum. Die Einbindung in IPS war super leicht.
Eine aktuelle Regenerkennung ist damit leider schonmal nicht möglich, da viel zu ungenau, da muss es erst schon eine halbe Stunde geregnet haben bis 1mm angezeigt wird.

Da wir eine Wetterstation in nur 6km Entfernung haben, bräuchte ich eigentlich keine eigene Station. Leider sind die Aktualisierungsraten bei den Wetterseiten die ich kenne nur minimal 1h. Kennt jemand eine Seite die häufiger aktualisiert?:rolleyes:

Gruß,
Andreas

Es muss nur 1l/qm gregnet haben…ob das dann eine Minute oder 10 Stunden dauert ist eine Frage der Regenstärke…

Die Wetterstation in 6km hilft Dir auch nicht. Z.B. bei Gewitter können Regen und Wind lokal stark begrenzt sein.

Das FS20 System hat einen Regensensor, aber nicht beheizt. Schneefall erkennst Du dann damit aber auch nicht.

Der FS20-Regensensor ist beheizt. Ich habe einen davon im Einsatz…

Kann ich bestätigen. Das Teil funktioniert ausgesprochen gut und hat auch bei stärkeren Nebel/Tau-Lagen nocht keinen Fehlalarm produziert.

Hmm mal überlegen, eigentlich wollte ich langsam alle FS20 Geräte raushauen. Mal schauen ob es als Homematic demnächst erscheint…:rolleyes:

Für die anderen Werte wäre mir die nahegelegene Profi-Wetterstation ausreichend, wenn ich nur an eine schnellere Aktualisierung komme.:o

alle FS20 Geräte raushauen

So habe ich auch mal gedacht. Aber die FS20 Infrastruktur ist bei mir noch vorhanden und es gibt einige Teile die wirklich gut funktionieren und deren Funktionen Homematic noch nicht abdeckt. Bei den Aktoren gebe ich die Recht aber bei den Sensoren hat FS20 durchaus noch eine Daseinsberechtigung.

Knapp daneben ist auch vorbei…dachte mich zu erinnern, dass es mal einen riesen thread gab, weil das Ding bei Schnee nichts anzeigte…