WeTab und Haussteuerung

Hi Leute,
mein Projekt ist bei weitem nicht so ausgefuchst und grafisch perfekt wie einige wirklich tolle Projekte von Euch. Ich habe mich vor Weihnachten entschlossen den WeTab zu kaufen und an mein IPS anzuschliessen. Geht wunderbar und deshalb wollte ich die Sache hier mal vorstellen.

  1. FHZ 1000
  2. diverse FS20 Aktoren (Warmwasserzirkulation, Licht f. Hof und Carport, Genereller AN-AUS für Wohnzimmer AV, Hutschiene aber noch unbenutzt…)
  3. FS20 IRF für Wohnzimmer SAT, Verstärker, TV
  4. Kingelerkennung (email mit Kamerabild vom Postboten vor dem Tor)
  5. FS20 4kanal Schaltplatine die Tür und Torflügel auf und zu macht.
  6. 1-Wire DS1820 für Temperaturen an der Heizung (Vorlauf, Rücklauf etc.)
  7. FHT für ein paar Räume (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, etc)
  8. 10" Touchscreen am PC (800x600)
  9. Das neue WeTab als portables Dashboard

Da ich mit Android nicht allzu tolle Erfahrungen in Sachen IPS gemacht habe (WebConsole schlecht bedienbar, kein Dashboard etc.) habe ich mich mal mit einem normalen Windows Tablet PC probiert. Das mit der Stiftbedienung ist einfach blöd!
So, jetzt zum WeTab, denn das ist das Highlight. Da läuft ja ein Linux drauf, bekanntlich nicht optimal für unsere Win-Anwendung IPS. Dennoch, durch einen Tip hier im Forum hinsichtlich der Nutzung von WINE ist es möglich, das Dashboard über ips_console.exe ohne Probleme zu nutzen.
Das Form ist halbwegs angepasst auf die sehr gute Auflösung vom WeTab und eine Bedienung der eher kleinen Buttons geht gut.
Also WeTab ist tauglich und durch die sehr guten Möglichkeiten im Dashboard echt super flexibel! Ausserdem gehen eine ganze Reihe von coolen Dingen mit dem WeTab. Ansonsten ist das Gerät gut ausgestattet, für meine Couch-Browser sessions inkl. Email etc.
Wer ein bisschen Linux kann, und sich nicht vor der Kommandozeile fürchtet, der kann das Gerät gut einsetzten. Mag aber auch sagen, dass das Touchscreen etwas termperamentvoll ist. Je nach Fettfinger kann es teilweise komplett aussetzten. Saubermachen und dann geht’s wieder perfekt. Blickwinkel auf das Screen ist mancham nicht optimal. Speziell schräg von der Tischkante ist es nicht gut lesbar.
Soweit mal der Stand er Dinge. Alles in Allem ist es fast perfekt für meine Ansprüche.
Grüße bubi124

Danke für den Beitrag, habs hier mal mit aufgenommen:

Hallo Bubi,

ich überlege derzeit auch mir das WeTab zu kaufen.
Kannst Du noch etwas mehr zur Installation mit WINE sagen.
Wie aufwändig war das ganze? Bist Du noch immer zufrieden? Läuft das jetzt noch unter WetabOS ? Wie muss ich mir das vorstellen?

Gruß
Christian

Das WeTab als IPS-Server … respekt !!!

Ich habe das WeTab als IPS-Client im Einsatz um damit via Webfront die Bedienung zu machen. Funktioniert absolut genial mit dem WeTab da der Browser alles sehr gut darstellt. Es ist auch Firefox und Chrome drauf.

Da das WeTab auch JAVA und Flash unterstützt kann ich sogar damit meine amCharts problemlos ansehen. Im Vollbild-Modus ein wahrer Traum! Auch Windows Applikationen per VNC (Java-Client) in das Webfront integrieren ist somit kein Problem. Da kann das iPad definitiv nicht mithalten.