Werte von externem RasPi einlesen

Ich überlege gerade fieberhaft, wie ich folgendes löse:

Ein externer RasPi erfasst 8 numerische Telemetriewerte. Der RasPi ist „extern“ in dem Sinne dass er räumlich entfernt ist und nicht im lokalen Netzwerk.

Ich möchte die Werte gern periodisch (alle paar Minuten) übers Internet in mein IPS übermitteln.

Beide Netzwerke haben dynamische IP. Ich kann theoretisch irgendwelche Ports freigeben, aber ich will natürlich nicht IPS einfach so nach draußen „aufmachen“.

Was ist die simpelste Möglichkeit, die euch einfällt?

Hast Du auf beiden Seiten IP-Symcon?

Dann Zugriff über die JSON API und Connect Dienst.

Bitte beachten: Connect Dienst ist Beta, d.h. es besteht kein Anspruch auf einwandfreie. Bei mir läuft der Connect Dienst jedoch extrem stabil, in sehr vielen Kundeninstallationen ebenfalls.

Ach, Ansprüche stellen wollte ich gar nicht :smiley:

Aber nee, auf dem RasPi läuft kein IPS. Wäre glaube ich auch von der Lizenz her nicht drin.

Ich versuche es jetzt mal per SSH-Verbindung vom IPS-Rechner zu dem RasPi.

Theoretisch reicht auf auf dem entfernen Pi ein Webserver mit Zertifikat (Lets encrpyt) und aktiver Basis Authentifizierung und ein Auslese-Skript auf IPS Seite.
Nur den einen SSL-Port aufmachen und Rest blocken.
Michael

Per email?