Werte von entfernten Instanzen einbinden

Hallo und guten Tag …
ich nutze seit kurzem IPSview 6.2 (prof.) auf meinem „zentralen“ System (RPi 4). Bin damit soweit erst mal zufrieden.
Nun bin ich dabei meine Übersicht zur Heizung (Heizkörper, Fußboden, Gasofen, Kaminofen, Pufferspeicher, Solarthermie …) auf IPSview umzustellen. Meinen bisherigen Systemplan habe ich per WEB und JavaScript dargestellt, und habe mir aus den anderen Symcon Systemen aktuelle Werte per JSON-rpc geholt. Hat soweit gut funktioniert. Nachteil: Bei Änderungen am Design muss alles von Hand nachgearbeitet werden. Deshalb ist IPSview für mich DIE Alternative.
Nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit ( im Designer) Variablenwerte aus einem anderen System (im selben Netz) per „sonstwas“ einzubinden. Ein Abgleich ins „zentrale“ System per JSON-rpc wäre natürlich eine Möglichkeit, aber ein Umweg.

Für einen Tip diesbezüglich mein Dank vorab.

Gruß Martin

hmm, bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe, aber der Designer bietet nur die Möglichkeit zum Einbinden aus Werten von IP-Symcon.

Hol Dir die Werte einfach zyklisch mit einem Skript in IP-Symcon rein, dann kannst Du alles sauber in IPSView darstellen :wink:

Brownson:
Also die „externen“ Werte stammen aus anderen Symcon Systemen. Diese per Script und JSON-rpc zu holen, oder von „extern“ ins „Zielsystem“ zur Darstellung per IPSview zu senden stellt für mich natürlich kein Problem dar. Ist halt der - durchaus funktionierende - „Umweg“.
Trotzdem war meine Frage, ob es eine - mir nicht bekannte - Möglichkeit gibt, diesen Weg zu vermeiden. Sprich: IPSview läuft auf System A und „holt“ sich Variablen Werte von System B oder C oder …
Für eine Übersicht über mehrere Symcons wäre es einfach nur schöner und man bräuchte die „selben“ Variablen nicht zwei mal vorhalten.
Bitte ggf. mal als Anregung nehmen.

Ansonsten ist IPSview für mich klasse. Ich stelle nicht nur so aus Spaß meine jahrelang funktionierende - selbst entwickelte - Programmierung um.

Gruß
Martin