Werte spiegeln, Variablen verlinken, KNX Thermostat

Hey zusammen,

ich bin bin nun endlich an dem Punkt angekommen, dass ich mich mit der Visu beschäftigen kann…

Folgende Frage:
Ich habe in meinem Objektbaum nun die ganzen importierten KNX-Gruppenadressen vorliegen, auch andere Geräte wie Velux KLF usw. sind vorhanden…

Da ich die Visu entsprechend sauber gestalten möchte, habe ich nun angefangen eine eigene Kategorie zu eröffnen und darin die gewünschte Struktur der Visu aufzubauen.

Bislang hatte ich gedacht, dass man einfach Links setzen kann um Werte entsprechend aus anderen Strukturen in der Visu auszugeben. Da man einem Link aber kein Profil zuweisen kann, ist dies also kein guter Weg…

Wie ist es möglich Werte aus anderen Variablen in meine Visu Variablen zu bekommen - nutze ich die Verlinkung falsch? Oder muss man das alles mit Ereignissen scripten? Wie ist der beste Weg dafür? Oder bin ich komplett falsch unterwegs?

Beispielsweise möchte ich hier die Helligkeit in die Visu spiegeln…

Danke für eure Tipps!

Sebastian

Vielleicht habe ich dein Problem falsch verstanden, aber du kannst der Variablen in der KNX-Instanz ein Profil nach deinen Vorstellungen zuweisen. Das übernimmt der Link dann.

Danke! Das hilft schonmal…
Scheint aber so, als ob die Visu das nicht mit allen Elementen unterstützt:

Beispielsweise möchte ich dieses Thermostat nutzen…

Dieses ist so konfiguriert:

Sobald ich hier einen Link einfüge (dem Mutter-Objekt habe ich vorher das Profile Temperature.Room zugewiesen, zerschießt es die Ausgabe in der Visu:

screenshot_6330

Ist das jetzt ein Bug oder ist es die falsche Art so etwas zu lösen?

Du hast jetzt halt zwei Variablen unterhalb einer Instanz, welche hier jetzt als Liste dargestellt werden.
Soll es die Kachel wie zuvor sein, dann darf da nur eine mit (einstellbarer) Temperatur sein.
Michael

Da müsste man die vom KNX-Import automatisch gesetzte Aktion bei der Ist-Temperatur wieder rausnehmen, oder?

Das ist es… man muss dann den Schalter „Standardaktion“ in der KNX Variable deaktivieren.

Aber was macht der?

Aktionen sind Teil der Grundlagen in Symcon.
Nur eine Variable mit einer Aktion kann ein Gerät steuern (schalten).
Wenn es sich um die Ist Temperatur handelt, dann sollte die Standardaktion deaktiviert werden.
Michael

Tipp Top! Danke für die unglaublich schnelle Reaktionszeit hier im Forum! Respekt!