Werte für Graphen nachträglich ändern

Hallo,

ich lasse die Erzeugung meiner PV Anlage mitloggen.
2017 hat der Sensor wohl gesponnen und einige Monate lange zu hohe Werte geliefert.
Kann ich das irgendwie nachträglich anpassen? Manuell in die csv Dateien geht ja nicht, da müsste man ja alle nachträglichen Werte auch anpassen, also 1000e Werte?

Besten Dank, Andreas

Hallo Andreas,

ich habe mir dazu mal ein Script gebastelt was so etwas ähnliches tut. Schau mal rein, vielleicht hilfts dir ja.
https://www.symcon.de/forum/threads/37204-Variablenwerte-korrigieren?p=354655#post354655

Gruß, Lutz

Hallo Lutz,

besten Dank für das Skript! :slight_smile:

Für die ersten Monate mit falschen Werten müsste das funktionieren, für die nachfolgenden wieder korrekten Monate bräuchte ich aber ein Skript, welches von dem aktuellen Wert x abzieht, da sonst ja auch wieder die Differenz zu hoch wäre bzw. ich mit dem Skript jeden Folgemonat nur auf einen festen Werte einstellen könnte.

Schöne Grüße, Andreas

Wäre eigentlich super wenn sowas nativ in IPS integriert wäre.:o

Moin,

du kannst das Script hier leicht an deine Bedürfnisse anpassen.
Wenn für einen Monat ein bestimmter Wert abgezogen werden soll dann brauch man nur die IF-Schleife wie folgt anpassen:

if ($wert>=$max or $wert<=$min)
{
$austausch=$wert+$austausch; //diese Zeile ist NEU! Rest bleibt gleich.
$string=substr($string,0,11).$austausch."
";
print „Wert „.$wert.“ durch „.$austausch.“ ersetzt.“; //Die Info passt natürlich nicht mehr, ggf. selbst anpassen
$zaehler=$zaehler+1;
}

In die Variable $austausch schreibst du dann oben in der Konfig einfach den Wert rein um den du den geloggten Wert modifizieren willst.

Bitte aber wie immer bei so Spielereien: Vorher ein separates Backup machen! Ich hab die o.g. Änderung selbst nicht getestet!
Das Script hat nämlich noch den Bug dass das es beim zweiten Durchlauf das Backup vom ersten überschreibt :slight_smile:

Gruß, Lutz

Vielen Dank erstmal für das Skript, es hat etwas gedauert bis ich die Zeit zum Testen fand…:o

Ich bekomme die Meldung: Output-Buffer exceeds 1024kb

Lässt sich dieser Puffer vergrößern???

Die Meldung kommt eher, weil zu viele Meldungen (z.B. Fehler) ausgegeben wurden.

paresy