Hallo! Gibt es eine Möglichkeit die Werte einer archivierten String-Variable in IPSView anzuzeigen? Da eine String-Variable nicht mit einem Diagramm dargestellt werden kann, habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden.
Die Darstellung mit einer WebView ist auch nicht das was ich suche, da hier immer wieder auf das Diagrammsymbol geklickt werden muss, damit man in die Wertansicht kommt.
Ich würde mir die Variablen aus dem Archiv holen und sie in eine String Variable schreiben.
Wenn du aber z.B. nur die letzten 10 Einträge haben willst, dann wäre es vermutlich einfacher, wenn Du bei jeder Änderung von “Modus Alarmanlage” den aktuellen Wert wegschreibst und an eine Liste anhängst.
Ja, aber diese zeigt ja immer nur den aktuellen Status an.
Ich habe eine String-Variable History. In dem Moment wo sich meine ursprüngliche String-Variable ändert, lasse ich ein Skript laufen, welches den Inhalt von der History-Variablen ausliest und den neuen Wert hinten dranhängt. Dann das ganze noch so zurechtschneiden, das immer nur 10 Zeilen angezeigt werden. Fertig.
Ich beziehe mich nicht auf irgendwelche Elemente aus Symcon oder IPSView, sondern auf eine Auflistung der gewünschten Dinge oder Zustände (=Liste). Also einfach nur Dinge untereinander schreiben.
Mein Beispiel oben ist eine String-Variable mit dem Variablenprofil ~TextBox. Das sollte sich auch in IPSView visualisieren lassen. Aber da sind wir noch nicht. Wir müssen erst einmal eine Variable erstellen, in welche die Meldungen (bei dir z.B: “Aus”, “Hüllschutz” oder “Vollschutz”…) als Historie hineingeschrieben werden.
Also, String-Variable (z.B. History) anlegen, Skript schreiben, ursprüngliche Variable “Modus Alarmanlage” auslesen und den Inhalt in History stecken. Das ist erst einmal der erste Schritt. Erst einmal ohne Ereignis. Das kommt alles später.
Kein Problem. Zeig mal, was du bisher gemacht hast, dann wird man dir hier auch weiterhelfen können.
Ich helfe gerne öffentlich im Forum. Davon, dass ich es dir einfach schicke, hast du zwar ein funktionierendes Skript, aber die Funktionsweise dahinter vermutlich nicht verstanden. Von daher, lass es uns gerne hier zusammen entwickeln. Du zeigst, was du hast bzw. wo du nicht weiter kommst, und dann gehen wir gemeinsam auf Fehlersuche.