Werte aus Variablen zusammenführen ?

folgendes Problem:

Zwei Wechselrichter Symo von Fronius.
Beide Wechselrichter werden auch schon auf IP-Symcon angezeigt.

Wie bekomme ich jetzt noch eine TOTAL Auswertung beider Wechselrichter hin ?
Wie kann ich Variablen Wert aus ID … mit Wert aus ID … zusammenführen und anzeigen lassen ???



Moin!

Wenn du beide Werte über ein Skript bekommst, dann einfach dort $Var1 + $Var2 machen und in eine neue Variable schreiben lassen.

Wenn du die Werte über unterschiedliche Skripte bekommst, dann einfach eine neue Variable anlegen, darunter ein Skript. Dieses Skript bekommt 2 Events, welche auf Variablenänderung der beiden Total-Variablen reagieren. Im Skript holst du dir dann einfach mit „GetValue“ die beiden Werte aus den Variablen, addierst diese und schreibst das Ergebnis in die neue Variable.

Klingt nicht nur einfach, ist es auch :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hallo Chris,

Danke für deine schnelle Antwort :slight_smile:

Kannst du es mir bitte genauer erklären beim letzten Schritt komm ich nicht weiter.


2.JPG

Kann mich da nur wiederholen :slight_smile:

Wirklich weit gekommen bist du ja auch nicht g Wenn du mit IPS halbwegs Spaß haben willst und ein wenig was erreichen willst, dann kommst du um minimale PHP Kenntnisse nicht herum. Also fleißig lesen und aneignen :slight_smile:
Ansonsten sinkt die Hilfsbereitschaft der Foren-Mitglieder rapide ab, wenn man selbst nicht bereit ist etwas zu machen :wink:

Im Forum findest du viiiiiiiiiiiiele Skript-Beispiele, wie man solche Kleinigkeiten lösen kann. Ein guter Thread mit vielen Skript-Beispielen ist z.B. dieser hier:
IP-Symcon - Wie kann ich… 2.0

Einen Wert aus einer Variable bekommst du im Skript so in eine Variable, dann damit rechnen und wieder in eine Variable in IPS schreiben:

$Wert1 = GetValue($VariablenID1);  // Wert aus Variable1 auslesen
$Wert2 = GetValue($VariablenID1);  // Wert aus Variable2 auslesen
$GesamtWert = $Wert1 + $Wert2;  // Wert1 und Wert2 addieren
SetValue($GesamtVariablenID, $GesamtWert);  // Ergebnis in Variable schreiben

Dazu fehlen noch die passenden Events mit Variablenänderung. Infos dazu findest du unter anderem in der Symcon-Doku, oder einfach mal in der Konsole im Skript oben rechts auf „Ereignis“ klicken.

Und jetzt, ran an den Speck und selbst mal ein wenig versuchen :slight_smile:

Grüße,
Chris

Danke Chris !

Das hat mir gefehlt :slight_smile:

$GesamtWert = $Wert1 + $Wert2; // Wert1 und Wert2 addieren
SetValue($GesamtVariablenID, $GesamtWert); // Ergebnis in Variable schreiben