Werte aktualisieren - anstoßen

Hallo Jungs,

gibt es eigentlich einen ZW-Befehl (analog zur Schaltfläche „Aktualisierungsanfrage“), mit dem ich DIREKT - nachdem mir mein RM brav seine stündliche Temperatur mitgeteilt hat - eine (Variablen-) Aktualisierung anstoßen kann ?

Dank & Gruß
Tom

Nein. Das geht nicht. Das Gerät wacht nur zyklisch auf und dann kann IP-Symcon etwas abfragen. Die sporadischen Meldungen der Temperatur ect. sind kein reguläres WAKE_UP im eigentlichen Sinne an dem wir etwas Abfragen können.

paresy

Der hier ?

https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/z-wave/zw-requeststatus/

Gruß
lueralba

Danke Jungs,

aber: ZW_RequestStatus liefert zwar true zurück, bringt aber nicht das gewünschte Resultat (Aktualisierung).

Der RM sendet brav (gesetzt per RM-Parameter) stündlich (!) seinen Temperaturmesswert - sobald ich den erhalte, kann ich (kurz aber schnell) Requests absetzen, die auch beantwortet werden. Ich hab nur nix (ZW_xxx) zum Aktualiseren (Battery, etc.) gefunden.

Aber wenn ich paresy richtig verstehe - gibt’s da auch nix und ich bin auf die Gunst des Senders angewiesen … ?!

PS: seltsam - zwischenzeitlich haben 3 von 5 RM ihre Werte aktualisiert … na, dann beobachte und hoffe ich mal weiter

LG Tom

RequestState liefert immer nur false/true. Je nachdem ob der Status erfolgreich gelesen wurde. Du musst anschließend die Statusvariable mit GetValue auslesen.
Nur ob das bei Batteriegeräten funktioniert… Gerade wenn sich schlafen… Ausprobieren :slight_smile:
Michael