Wertänderung (Temperatur) von Taster zu IP-Symcon wird nicht übernommen

Hallo,
ich habe mehrere Raumregler von MDT verbaut.
Modell: Raumtemperaturregler Smart 55 - SCN-RTR55S.01

Die Kommunikation von IP-Symcon Richtung der Regler funktioniert.
Wertänderungen der Solltemperatur werden von IP-Symcon korrekt an die Regler übertrage.

Aber in die andere Richtung funktioniert das ganze aktuell noch nicht.
Wenn ich die Soll-Temperatur am Regler ändere, überträgt er diese Änderung nicht in die Visualisierung von IP-Symcon.

Die Rückmeldeadresse, habe ich soweit auch Verknüpft.
Kann hier jemand von euch den Fehler sehen?

Die Datentypen passen nicht zueinander. 3/1/16 ist 8 Byte und 3/1/17 ist 2 Byte. Auf dem KO 6 wird die aktuelle Solltemperatur der Betriebsart zurückgemeldet. Das KO 1 erwartet aber alle 4 Temperaturen - getrennt nach Betriebsart. Vermutlich hast Du immer, wenn vom Aktor auf 3/3/17 eine Rückmeldung kommt, auch einen Fehlereintrag im IPS-Log.

Grundsätzlich ist die Frage, warum Du bei der Betriebsart das Kombiobjekt verwendest?

Vom Aktor ist es aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich geschickt gelöst, dass er die Werte als 8 Byte entgegen nimmt, aber nur die aktuelle Betriebsart zurückmeldet.

Edit: Ich ging im ersten Moment von einem MDT AKH Heizungsaktor aus. Ist es aber anscheinend nicht. Von welchem Gerät ist der Screenshot aus der ETS?

Guten Morgen,
vielen Dank für den Hinweis, das habe ich wirklich übersehen.

Die Idee war die verschiedenen Temperaturen von Richtung Symcon an den BUS zu übertrage, damit dort die verschiedenen Temperaturen zur Verfügung stehen wenn die Betriebsart umgeschalten wird.
Und umgekehrt in die andere Richtung vom BUS in Richtung Symcon, das ich dort auch die verschiedenen Temperaturen für die verschiedenen Betriebsmodi erhalte.

Ich dachte mir wenn ich das Kombiobjekt nutzte, dann kann ich alles über ein Objekt handhaben.
Es handelt sich um einen Raumtemperaturregler Smart 55 - SCN-RTR55S.01 von MDT.

Kannst Du auch. IP-Symcon ist m.W.n. mit eine der einzigen Visualisierungen, die diesen Datentyp überhaupt unterstüzt.

Aus meiner Sicht ist es in dem Raumtemperaturregler nicht schön abgebildet. Wenn Du alle Temperaturen per 8 Byte schickst, würde ich eigentlich auch eine 8 Byte Rückmeldung erwarten. Hier unterstützt der Regler aber nur eine 2 Byte Rückmeldung.

Unabhängig davon sollte dein IP-Symcon aber die Änderung der 3/1/16 auch mitkriegen. Es handelt sich hierbei zwar „nur“ um den Befehl des Sollwerts und nicht um eine Rückmeldung, aber so wie ein Teilnehmer auf dem Bus für diese GA sendet, kriegt IP-Symcon das eigentlich mit.

Gerade reproduziert und die die Logs geprüft:
13.09.2024, 16:04:29 | KNX DPT 275 | Konnte Daten nicht konvertieren, Daten: 8006D6 (Wahrscheinlich stimmt der empfangene DPT nicht mit dem konfigurierten überein. Bitte mit dem ETS Busmonitor überprüfen)

Ich lese die Fehlermeldung, wie du gesagt hast in Bezug auf den Datentyp, das dieser nicht passt und die Infos daher nicht richtig hinterlegt werden können.

So ist es.

Beitrag muss 20 Zeichen lang sein