Wert von EIB-Analogeingang umrechnen

Hallo Leute,
ich habe ein Problem, bei dem ich als blutiger iP-Symcon Anfänger nicht mehr weiterkomme. Ich habe eine EIB Wetterstation mit selbstgebauten Sensoren für Luftdruck und Luftfeuchtigkeit erweitert. Diese liefern mir nun über einen Analogeingangsbaustein je eine Spannung von 0…5V. Wenn ich nun in der IP-Symcon-Console Instanzen für die entsprechenden EIB-Gruppenadressen einrichte, wird im WebFront auch alles korrekt dargestellt, aber eben als Spannungen. Ich müsste also die EIB-Gruppenadressen vielleicht irgendwie auf Variablen speichern können, um dann mit einem Skript die Spannungen auf die physikalischen Größen umrechnen zu können. Leider sehe ich keine möglichkeit wie das gehen soll.
Es wäre super, wenn jemand einen Tipp hätte. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich der Einzige bin, der dieses Problem hat.

Gruß Manfred

Hallo Manfred,

ist eigentlich ganz einfach! Du hast ja sicherlich eine Tabelle oder einen Wert für eine Spannung bei einer bestimmten Temperatur.
Dann machst da einen klassischen Dreisatz draus und das schaut dann so aus.
Hab jetzt mal angenommen der Sensor gibt 3,5 Volt bei 20°c raus.
Einfach eine neue Float-Variable erstellen, Profil Temperatur wählen und das Script auf änderung der EIB-Spannungsvariable triggern, fertig!


$eib_volt = GetValueFloat(XXXXX /*hier kommt deine EIB-Spannungs-Variable rein]*/);


$temp = $eib_volt*20/3.5; // hier die angenommen Werte von 20°c bei 3,5V ändern

SetValueFloat(XXXXX /hier deine neu erstellte Float-Variable/,$temp);
echo $temp;

Das „echo $temp“ am Ende kannst weg lassen, hatte ich nur zum Testen drin.
Wie gesagt, Du musst die Werte anpassen. Bei meinem Beispiel oben wird bei 3V vom Sensor eine Temperatur von 17,14°C gemessen werden.
Wenn Du noch Fragen hast einfach schreiben!

Grüße Peter

Hallo Peter,
es geht! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit diesem ereignisgetriggerten Scripting hat man ja alle Möglichkeiten, auch was Formatierung/Darstellung der Werte angeht. Ich bin begeistert! Nochmals vielen Dank!

Gruß Manfred

Ja da geht einiges! Ich bin auch immer wieder erstaunt was manche User so zaubern und scripten!

Viel Spaß hier im Forum und mit IPS!

Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk