Wert von Boolean Variablen wird nicht mehr zurückgegeben

Ich glaub ich steh aufm Schlauch.

In meinen Skripten funktioniert die Abfrage von Boolean-Variablen nicht mehr, es wird kein Wert mehr zurück geliefert:
echo getvalue(53397);
liefert nichts anstatt true oder false.

Egal mit welcher Boolean Variable ich teste.

Habt ihr eine Idee?

Danke!

Ein Klassiker. Probier mal:

echo (int)GetValue(53397);

:slight_smile:

paresy

da kommt 0 für false raus.
Aber warum geht das nicht mehr?

Das ging noch nie :slight_smile: Bei True Werten bekommst du eine 1 bei False Werten jedoch schon immer einen leeren String. Deshalb der Trick mit dem explizitem Typecast.

paresy

ernsthaft? ok, dann ging nur mein Test nicht, ok dann schaue ich mal weiter, danke!

Ein Echo oder print konvertieren immer den Inhalt.
Wenn du wirklich wissen willst was in der Variable gespeichert ist, dann hilft var_dump.
Michael

Mit var_dump kommt als Ergebnis
int(34952)
raus. Ich hätte eher
bool(false)
erwartet. So ganz blick ich das noch nicht.

Ok,

var_dump(getvalue(xxx))

macht dann das gewünschte Ergebnis.
Naja, ich hab das halt echt nicht studiert :slight_smile:

Oh man, am Ende stellte sich jetzt raus, dass der eigentliche Fehler ganz woanders lag. In

$day = date(„D“);

steht plötzlich nicht mehr „fri“ sondern „Fri“.
Warum auch immer sich das geändert hat.