Wert setzen

Hallo zusammen,

wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd oder habe mich schon lange nicht mehr mit IPS beschäftigt.

Folgendes:
Ich möchte vom KNX System einen Wert meiner Vaillant Heizung ändern.
Dh ich have die entsprechende KNX Variable mit schon ins IPS geholt und als Auslöser in ein Ereignis gepackt.
Ich möchte dann entweder den Wert „2“ oder „5“ in einer IPS Variable ändern.
Wie muss das PHP dazu ausehen?

<?php
SetValueInteger(38835 Vaillant,5)

Probiers mit requestaction(ID,WERT);. Setvalue ändert zwar den Wert, führt aber nicht das Aktionsskript aus.

Hmmm - das geht leider nicht.
Ich stehe da echt auf dem Schlauch glaube ich.

image

und

image

Wobei ich per
image
teste ob was ankommt - kommt aber nicht ?

Deine „Testausgabe“ ist aber von einen boolschen Variable. Du versorgst aber deine Variable „Betriebsart Heizkreis 1“ mit einem integer Wert. Da stimmt was nicht.
Und „ankommen“ ist nicht gleich „Skript ausführen“. Der Wert kann sich ändern (per setvalue) aber das Skript wird nur bei requestaction ausgeführt. Hinter „Betriebsart Heizkreis 1“ muss ein Aktionssript liegen, sonst tut sich gar nichts bei deiner Heizung.
Andererseits, beschreibe mal, was du wann mit welchen Variablen machen willst. Ich blicke nicht ganz durch, was du vor hast. Ja klar, du hast ein Ereignis auf „Wert (Zentral/Vaillant/aus)“ gesetzt. Wenn sich dieser Wert ändert, wird ein PHP Code ausgeführt. Aber wer Ändert diesen Wert und was bezweckst du dann.
Außerdem musst du nicht zwingend einen PHP Code ausführen, es gibt auch die Aktion „Schalte Variable auf wert“. Das wäre übersichtlicher.

1 „Gefällt mir“

Genauso wird es gemacht.
Aber vorher zwingend bei Aktion das Ziel angeben, in dem Fall die Variable welche geschaltet werden soll und dann als eigentliche Aktion das ‚Schalte Variable auf Wert‘.
Ohne Ziel weiß das Ereignis ja nicht was es schalten soll.
Michael

1 „Gefällt mir“

Moin,

also was ist der Plan.
Ich habe im KNX einen Aus/Einschalter und den als Datenpunkt ins IPS gebracht.
Damit möchte ich die Therme von „summer“ auf „auto“ schalten.

Summer hat den Wert 5
Auto hat den Wert 2

Aus / Ein kommt in IPS an als „Schalten“ 1.001 an.

Nun soll je nach Ein oder Aus der Wert 2 oder 5 an eine EBUSD Variable gesendet werden.

Alternativ kann ich mit dem Ein/Aus aus KNX auch Werte übergeben - eben halt direkt die 2 oder die 5.

Was ist der Beste Weg zum Erfolg?

Das kannst du mit 2 ausgelösten Ereignissen machen, die auf EIN bzw. AUS im KNX reagieren.
Als Ziel wählst du deine EBUSD Variable und als Aktion „Schalte auf Wert“.

Beachte den kleinen feinen Unterschied zwischen „Setze auf Wert“ und „Schalte auf Wert“. Letzteres ist nur verfügbar wenn die Variable auch eine Aktion hat, mit der in diesem Fall der Wert gesendet wird.

Dann lege ich immer Nahe, einmal die Grundlagen zu den Variablen aufzufrischen:

Und auch den Abschnitt mit den Variableaktionen.
Dann kommt das meisten fix wieder.
Michael

1 „Gefällt mir“