Wert lesen , Zwischenspeichern und wieder ausgeben

Hi zusammen,

Bastel gerade ein kleines Script, um meine Wärmepumpe zur Pool beheizung zu nutzten.
Klappt soweit auch, allerdings komme ich an einem Punkt nicht weiter. Es geht um die umwälzpumpe des Pools. Diese wird per zeitprogramm im ips geschaltet. Zusätzlich wird sie über ein Script mit eingeschaltet wenn die wp den Pool heizt. Sollte dAs wp Pool Script jetzt das heizen deaktivieren, soll der letzte Zustand ( an oder aus ) der umwälzpumpe wieder auf den Knx geschrieben werden. Ich möchte vermeiden , dass das zeitprogramm der Pumpe somit vorzeitig ausgehbelt wird.

Hoffe das ist verständlich

Danke

Lg

Rob

Hat niemand eine Idee??

Das Script soll zyklisch aufgerufen werden.
Ich müsste irgendwie mit abfragen ob das Zetprogramm der Pumpe gerade aktiv ist, und den Zustand dann verwenden.

hier mein bisheriges script:

<<? 

$WertEinspeisung = GetValue(52275 /*[Energie\Strom\Energiezaehler (Strom) LIEFERUNG\aktuelle Leistung]*/); // Daten von Stromzähler
$FreigabeHZPool = GetValue(41202);

if  (($WertEinspeisung > 3000) && ($FreigabeHZPool == true))


 {
   EIB_Switch(32919 /*[Anlagen\Pool\Pumpe]*/, true);
   EIB_Switch(43242 /*[Funktionen\Betriebsart FBH\Sommer /Winter]*/, true);
   KNX_WriteDPT20(58451 /*[Anlagen\Wärmepumpe\WP Betriebsmodus Umschaltung]*/, 1);
   KNX_WriteDPT9(46185 /*[Anlagen\Wärmepumpe\Ung. HK Raum Soll Temp]*/, 35);
   
   }
else 
{
   EIB_Switch(32919 /*[Anlagen\Pool\Pumpe]*/, false);
   EIB_Switch(43242 /*[Funktionen\Betriebsart FBH\Sommer /Winter]*/, false);
   KNX_WriteDPT9(46185 /*[Anlagen\Wärmepumpe\Ung. HK Raum Soll Temp]*/, 21);
 
   
 
 
 
   }  


?>

Die Variable 32919 ( pool Pumpe ) soll im Fall von „else“ nicht pauschal aus gehen, sonder den Wert des Zeitprogrammes übernehemen. Hatte überlegt am Scrip Beginn einfACH den Zustand der Pumpen Variablen abzufragen und den Wert dann Wieder aufzurufen. Da ich das Script aber zyklisch anstoße wird im Einschaltfall ja einmal eine 1 in die Variable geschrieben und beim nächsten aufrufen gespeichert. Somit würde die Pumpe nie ausgehen.

Bin euch für eure Hilfe dankbar.

lg

Rob

Niemand eine Idee??:confused:

Ich habe die Aufgabenstellung noch nicht so ganz verstanden, aber für mich klingt es so als ob du erstmal eine abgeleitet Hilfsvariable benötigst die mit UND/ODER erzeugt wird. Die setzt du in IPS ganz normal (außerhalb dieses Scripts) und verwendest sie im timergesteuerten Script.

Hi,

danke für den Denkanstoss.
Mit einer Hilfsvariablen klappt es !!

Danke