Wert ins Archiv schreiben obwohl unverändert

Hallo,

in meinen Highcharts-Kurven stört mich, dass ein Wert welcher selten geändert wird (z.B. Boiler-Solltemperatur) in der Kurve extrem interpoliert dargestellt wird, da die beiden „nächsten“ Archivwerte ja verbunden werden. Ob nun als Kurve (spline) oder als Linie (line) ist egal, dass visuelle Ergebnis ist schlicht falsch.
In Highcharts habe ich keine Möglichkeit gefunden, den „Sprung“ zu erzwingen.

Alternativ könnte ich ja sicher öfter den unveränderten Wert ins Archiv schreiben. Dies verhindert aber IPS. In 99,9% der Fälle ist dies sicher auch richtig, kann ich dieses Schreiben irgendwie erzwingen?

Ciao
herbertf

Nein. Das ist unmöglich. Aber du kannst deine Daten ja verfälschen und zum selben Zeitstempel des neuen wertest davor erstmal den alten Wert schrieben. Dann hast du so eben zackigen Graphen wie bei uns die Bool Graphen.

paresy

Hallo Herbert,
so ganz verstehe ich dich nicht. Eigentlich macht Highcharts ‚Line‘ genau das was es soll. Nicht interpoliert. Deine Solltemperatur wird als Strich gezeichnet und wenn du sie verstellst als Sprung auf die neue Temperatur.

‚Step‘ ist wohl der wichtige Parameter

$serie['step'] = true;

You made my day :smiley: