Wert in KNX schreiben DPT 13.013

Hallo,ich brauche mal eure Hilfe:

Damit möchte ich einen Wert in KNX schreiben. DPT= 13.013

EIB_Counter32Bit(52265, 10);

Diese Fehlermeldung kommt:
Warning: Instance does not implement this function in /var/lib/symcon/scripts/45749.ips.php on line 4

Schönen Gruß:)
Egon

Nutzt du die neuen DPT Instanzen? Dann müsste es KNX_WriteDPT13 sein.


KNX_WriteDPT13($id, $wert);

paresy

Hallo Paresy

Danke für die prompte Hilfe.:slight_smile:

Schönen Gruß:)
Egon

Hallo Paresy

Noch ein Problem:
Mit diesem Befehl will ich einen Zählerstand mit dem DPT 1.015 zurücksetzen

KNX_WriteDPT1(52844 /*[Energiezähler Strom - Wasser\Klimaanlage Strom\Reset PR1]*/, 1);

Hat leider keine Funktion-lässt sich nicht zurücksetzen…
Auch keine Fehlermeldung

Schönen Gruß:)
Egon

Magst du mal auf dem Bus Monitor schauen, ob IPS was sendet? DPT 1.x ist ein simples bool… somit wäre der korrekte Parameter ein „True“. Ich weiß außerdem nicht, wie dein Zähler dies umsetzt. Musst du die GA vielleicht hinterher noch auf False setzen?

paresy

Bei mir funktionieren alle genannten Funktionen zum Schreiben auf den Bus, sowohl für EIB EIS11 und KNX DPT13 als auch für KNX DPT 1.

Auch KNX_WriteDPT1 () mit Wert 0 bzw 1 aufgerufen funktioniert korrekt.

Gerade getestet mit ETS und aktueller IPS Windows-Version (wie bekommt man da eigentlich die Versions-/Build-Nummer heraus?)

Hallo
Danke für die Antworten

Evtl. will ich etwas „machen“ das gar nicht funktionieren kann…
Aber wozu sollte dann das Objekt Reset PR1 da sein?
Ich meine damit das Zählerregister PR1 wieder auf 0 setzen zu können…(neu starten)
(Es gibt ein Gesamtregister und 3 Partielle PR1-3 Register die ein Reset Object haben.)

Schönen Gruß:)
Egon

Gibt’s in der Herstellerbeschreibung der Applikation keine Hinweise dazu?
Um IPS als Fehlerquelle auszuschliessen kannst du ja mal vom ETS Diagnosefenster aus den Wert senden.

Hallo und Danke

Ich habe mal eine Supportanfrage an Zennio geschickt.

Mal sehn.

Gruß:)
Egon