Wert der Positionsvariable bei Shutter Control

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem. Ich verwende das Shutter Control Modul um die Rollos zu steuern. Für mein Bussystem gibt es aber kein Modul in IPS und ich habe daher eine kleines .Net Programm geschrieben um die Rollos zu steuern. Das Programm rufe ich aus IPS auf. Ich kann nur Auf, Ab und Stop schicken. Gleichzeitig kann ich über einen Sockel auslesen welche Kommandos über den Bus laufen und kriege so auch mit, wenn jemand den Rollo per Taster bedient.
Wenn ich nun den Rollo auf 99% (gekippt) stellen will, fahre ich zuerst ganz runter (SC_Move($IPS_TARGET, 100). Nach der eingestellten Laufzeit, fahre ich nach oben mit SC_MoveUp und nach einer Sekunde auf Stop mit SC_Stop. Der Rollo ist dann auch in der Position die ich will, nur hat die Positionsvariable dann den Wert -1. Das hat den Effekt, dass wenn ich den Rollo mit SC_Move($IPS_TARGET, 0) öffnen will, er schliesst und die Positionsvariable auf 0 setzt. Um dass Problem zu umgehen dachte ich mir, ich setze einfach die Position händisch auf 99 (geht aber nicht, weil schreibgeschützt).
Ich glaube, ich gehe das komplett falsch an, habe aber keine Idee wie ich das anders lösen soll. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke!
LG
Hugo

Hat keiner einen Tipp für mein Problem? Poste ich eventuell im falschen Forum?

Bin für eure Rückmeldungen dankbar, habe schon alles mögliche ausprobiert komme aber nicht weiter.

Vielen Dank!
LG
Hugo

Lös Dich doch vom ShutterControl und mach´s über eigene Skripte. So wie ich das verstehe, wird der Rollo doch eh von der externen Applikation gesteuert und nur von der Positionsvariablen getriggert.
Mit eigenen Skripten/variablen hast Du keine Beschränkung seitens Schreibschutz.

Das hab ich mir auch schon überlegt, konnte mich aber noch nicht überwinden, weil es doch ein ziemlicher Aufwand ist. Wahrscheinlich wird es sich eh darauf hinauslaufen.

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Hat noch jemand eine Idee?

Auf + Ab + Stop
–> damit könntest Du auch meine Beschattung Steuerung verwenden (mit Ansteuerung über die Callback Methoden) …

Wow! Das sieht ja professionell aus. Das werde ich am Wochenende mal versuchen.