Hallo,
diese Float Variable zeigt mir in der Visu 2 Nachkommastellen.
Ich hätte aber gerne nur eine, wo kann ich das ändern?![]()
Der eigentliche Wert hat nur eine Nachkommastelle, es geht nur um die Y Achse
Hallo,
diese Float Variable zeigt mir in der Visu 2 Nachkommastellen.
Ich hätte aber gerne nur eine, wo kann ich das ändern?![]()
Der eigentliche Wert hat nur eine Nachkommastelle, es geht nur um die Y Achse
Ich denke das geht in der Variable selbst. Also Objekt bearbeiten und dann in der Variablendarstellung auf die Darstellungsparameter gehen. Da den Wert “Stellen” von 2 auf 1 setzen. Falls nötig dann einfach ein Duplikat des Varaiblenprofils erstellen.
Die Achse hat da bewusst ihre eigene Logik und ignoriert die Nachkommastellen der Darstellung, damit auch alle Schritte ausreichend dargestellt werden. Es wäre ja Unfug aufgrund von Rundung zwei mal 13,7 zweimal auftaucht.
Wenn du das anpassen möchtest, dann müsstest du einfach passend Minimum, Maximum und Schrittgröße wählen und keine Dynamik nutzen.
Seltsam, bei mir sieht es anders aus. Hier tauchen die Einträge doppelt auf, was natürlich auch nicht schön ist.
Ich fände es optimaler, wenn die Nachkommastellen nicht erhöht würden, sondern stattdessen die Zwischeneinträge entfallen.
Das macht es übersichtlicher.
Meine Variablendefinition:
array(12) {
["VariableID"]=>
int(41351)
["VariableProfile"]=>
string(12) "~Temperature"
["VariableAction"]=>
int(0)
["VariableCustomProfile"]=>
string(14) "Raumtemperatur"
["VariableCustomAction"]=>
int(1)
["VariableUpdated"]=>
int(1761120091)
["VariableChanged"]=>
int(1761119661)
["VariablePresentation"]=>
array(2) {
["PRESENTATION"]=>
string(38) "{4153A8D4-5C33-C65F-C1F3-7B61AAF99B1C}"
["PROFILE"]=>
string(12) "~Temperature"
}
["VariableCustomPresentation"]=>
array(2) {
["PRESENTATION"]=>
string(38) "{4153A8D4-5C33-C65F-C1F3-7B61AAF99B1C}"
["PROFILE"]=>
string(14) "Raumtemperatur"
}
["VariableType"]=>
int(2)
["VariableValue"]=>
float(21.2)
["VariableIsLocked"]=>
bool(false)
}
Vermutlich liegt es am Profil:
doppelt ist gut, dein Wert 21,1 ist sogar 10 x auf der Achse ![]()
Das Beispiel von @bumaas nutzt die sprintf-Notation der Legacy-Profile. Daher sind die Nachkommastellen nicht anpassbar. Das ganze wird zwar behandelt als hätte das Profil zwei Nachkommastellen, die werden bei der sprintf-Notation dann aber überschrieben…
Würde man das ganze auf eine moderne Wertanzeige umbauen, würde es wie gewünscht funktionieren ![]()
In manchen Beispielen könnte man sicher mit recht hohem Aufwand Einträge rausnehmen, aber das funktioniert auch nicht in allen Fällen gut. Stell dir vor du hast 0 Nachkommastellen und der Wert schwankt zwischen 0.5 und 0.6.
Passt jetzt nicht ins Thema, aber leider ist es mir nicht gelungen, das Profil in der neuen Visualisierung umsetzen. Dort bekomme ich es nicht (mit vertretbarem Aufwand) hin, dass pro Grad eine eigene Farbe angezeigt wird, ich aber weiterhin 1 Nachkommastelle habe.
Dann sollte er zwischen 0 °C und 1 °C schwanken. Das ist doch ganz natürlich.
Sollte eigentlich ganz einfach sein. Du fügst entsprechende Intervalle hinzu, wählst dort “Formatierter Wert” und überschreibst nur die Farbe. Die 1 Nachkommastelle ist ja schon auf Top Level festgelegt, damit brauchst du diese natürlich nicht überschreiben.
Da kommt sicherlich die Frage wie dynamisch die dynamische Funktion denn sein soll. Treib es weiter und nehme die Werte zwischen 0.5 und 0.51. Wird dann der Bereich von 0 bis 1 angezeigt, dann ist das eine sehr feine Linie, obwohl doch durch Dynamik gerade die Unterschiede sichtbar werden sollen. Ist es weiter verständlich, dass die Grenzen bei Dynamik von den Nachkommastellen abhängen, andere Parameter aber ignorieren? Ich glaube das verwirrt mehr als das es hilft. Dynamik bedeutet ja prinzipiell ein “Zeige den Wertebereich möglichst gut an und ignoriere dabei die Vorgaben der Darstellung”, was ja mit Minimum, Maximum und Schrittweite passiert. Warum sollen jetzt also die Nachkommastellen der besondere Parameter sein, der hier nicht ignoriert wird und die Grenzen komplett anders wählt?
das ist zu einfach ![]()
Da ist wohl das Missverständnis. Ich wollte nicht vorschlagen, den Dynamikbereich zu verändern.
Es sollten eigentlich nur die Anzeigen der eingefügten Werte und Linien entfallen.
Also im Beispiel von @sym-patix: den Werte Bereich von 13,15 bis 13,85 beibehalten, aber die Zwischenwerte 13,15, 13,25, 13,35 nicht anzeigen. Das wäre für mich perfekt.
Lass mich ein weiteres Beispiel nennen. Ich habe eine Variable mit 1 Nachkommsatelle definiert.
Bei eingeschalteter Dynamik und konstantem Wert:
Gehe ich auf die Wochenansicht, dann tauchen zwei zusätzliche Nachkommastellen auf:
Hier irritieren die eingefügten 0,05 Schritte und bieten keinen Mehrwert.
Schalte ich auf eine feine Auflösung (Stunden) um, dann ist es so, wie man es eigentlich erwartet
Für mich bedeutet Dynamik eher „Zeige den Wertebereich möglichst gut an und ignoriere dabei die Vorgaben von Minimum und Maximum.“
EDIT: hier ist ein Beispiel, das einen zusätzlichen, nicht so schönen Punkt zeigt:
Das Raster der y-Achse ist auf die x,x5 Zwischenstufen ausgelegt. Besser wären hier die x,1 Stufen.
Da hab ich nun auch so ne Sache, die mich schon immer ärgert.
In dieser Chart habe ich der Achse ein Profil ohne Nachkommastellen zugeordnet.
Weil es einfach schöner aussieht und ich auf der Y-Achse keine Nachkommastellen brauche.
Die Variablen die ich anzeige haben allerdings ein Profil mit 2 Nachkommastellen.
Also würde ich erwarten, dass die Werte im Tooltip mit 2 Nachkommastellen angezeigt werden, was aber leider so nicht ist.
Warum gibt es verschiedene Profile wenn die nicht beachtet werden.
Ich würde mir wünschen, das diese Profilangabe nur für die Achse gilt.
Mir fällt auch spontan kein Beispiel ein, wo die Darstellung der Y-Achse so hart an die Darstellung der Werte gekoppelt ist.
Da bist du noch mit den alten Graphen unterwegs. Die neuen sind (auch ) in dem Punkt deutlich besser:
Danke für die Info. Ich hatte die neue Chart schon mehrfach probiert. Es gab aber immer wieder Dinge, die mir nicht gefallen haben und daher bin ich immer wieder zur alten Chart zurückgegangen.