Werden diese Komponenten unterstützt?

Hallo!

Hatte mir im allgemeinen Thread schon Infos geholt und bin dadurch auf Eltako gestoßen, die zwar nicht ganz billig sind, aber ein sehr breites Spektrum bilden. Ich habe mal an Eltako geschrieben für einen Komponentenempfehlung mit folgender Anforderung:

Rollos manuell steuern, oder per Helligkeitssensor herunterfahren und wenn es bereits zu warm im Zimmer ist. Außerdem 6 Stromzähler per S0 und Funk auslesen.

Der Herr vol Eltako hat mir folgendes empfohlen:

Sehr geehrter Herr Macheledt, wir könnten Ihnen für die Rollladensteuerung die Möglichkeit anbieten: Einzelsteuerung, Zentralsteuerung und bei Sonneneinstrahlung >25kLux auf eine definierte Position abfahren. Anstatt der Sonnensteuerung könnte ein bauseitiger Thermostat die Rollladen ab einer bestimmten Raumtemperatur abfahren. Hierfür benötigen Sie: FSB61NP-230V 1 St./Rohrmotor FT55+2P Funktaster 1 St./Rohrmotor + 2 St. FAH Aussenhelligkeitssensor 1 St. oder optional FSM61-UC Sendemodul 1 St. für bauseitigem Thermostat, dann 1 St. FT55 weniger. Für die Zählerauswertung benötigen Sie: FPZ12-12V DC Powernet-Zähler-Verbinder 3 St. für 6 Zähler FPZ12F-12V DC Powernet-Zähler-Verbinder Funk 1 St. FVS-Home Software als kostenloser Download 1 St. FAM-USB USB-Empfänger und Softwärelizenz Bauseits einen PC der auch als Speichermedium verwendet wird.

Benötige ich diese Komponenten und wenn ja, werden alle unterstützt? Benötige ich auch noch die 12V?

Würde mich über eure Meinung freuen.

wenn du sowieso Eltako Funk einsetzen willst würde ich mir den FWZ61-16A (Einphasen-Stromzähler) ansehen: der ist zwar relativ teuer, du benötigst aber keinerlei weitere Peripherie (ausser natürlich ein Funk-Gateway - das brauchst du ja sowieso). Also in diesem Falle weder ein 9v-Netzteil für das EKM noch ein EKM. Zähler anschließen, in IPS einrichten/anlernen - fertig. Wird hervorragend von IPS unterstützt.

Danke für den Hinweis. Gibt ea das auch für die Hutschiene? Oder als Drehstromzähler? Je weniger Komponenten, desto besser.

Ich möchte gerne die Rollos in bestimmter Abhängigkeit von Sonneneinstrahlung und Wärme im Raum steuern. Die Temperatur müsste ich von meiner Homematik-Heizkörpersteuerung bekommen und die Helligkeit vom Eltako FAH60. Ich gehe mal davon aus, das IPS das dann realisieren kann ( Raumtemperatur > 20, Sonne scheint > Rollo fährt runter bis auf 3/4. Raumtemperatur < 20, Rollo bleibt oben).

Kann mir jemand einen seriösen und preiswerten Händler für Eltako-Komponenten empfehlen? Mit Preissuchmaschinen kann man nicht wirklich was finden.