Wer triggered den HM Rollladen Aktor?

Hallo,
ich habe IP-Symcon 6.1 auf Raspberry am Laufen, keine Probleme, alles stabil.
Unter anderem steuere ich 6 Rolladen die alle nach dem gleichen Schema gesteuert / getriggered werden.

Einzig der Rollladen in der Küche fährt ab und an morgens ( irgendwie zwischen 7:00 und 10:00 ) „unmotiviert“ wieder runter. Ich habe NIE beobachtet, das dieser Rollladen „unmotiviert“ wieder hochfährt.

Ich habe nun mehrfach meine Scripte und die Referenzen auf „LEVEL“ durchgeschaut, sende Mails wenn sich der Status ändert etc. - ich bekomme einfach nicht heraus woran es liegt.

2 Fragen :

A) gibt es einen Befehl den ich zB in meinem Mail Script verwenden kann, wer / welches Script die „LEVEL“ Variable getriggert hat und den Rollladen runterfahren lässt ?

B) ist es möglich, dass der Aktor irgendwie Signale von außen ( Nachbar etc ) bekommt und deswegen ab und an die Bewegung auslöst ? ( Es ist genau nur dieser eine Aktor, kein anderes Modul macht Probleme )

Ich bin dankbar für jeden Lösungsansatz um dem auf den Grund zu gehen:

Welchen Aktor genau hast Du? Ich hatte einen HmIP-FROLL und nach langen hin und her habe ich ihn ausgetauscht und der Spuk war vorbei. Also nehme ich an er hatte eine Hacke!

Gruß Heiko

Hallo Heiko,
die Bezeichnung ist : HM-LC-Bl1PBU-FM

Diese verwende sind auch in den anderen Räumen.