Wer oder was spinnt hier ??

Hallo, langsam könnte ich verzweifeln.
Ich habe einen FHT, der aus mir unbekannten Gründen regelmäßig die Temperatur auf 17°C Solltemp. absenkt. Ich habe aber nichts dergleichen programmiert, und habe keine Scripte laufen.
Hat jemand so etwas auch schon gehabt ?
Ich glaube langsam an einen Hardwarefehler. Zumal die dazugehörige Ventilpos. auch sehr komisch aussieht.
Hatte Batterien herausgenommen und neu programmiert, der Fehler bleibt gleich.

Was haltet ihr davon?

Grüße
Wolfi

Ps: kann gerade keine Bilder hochladen.

bekomme gerade die Statusvariable als 17°C Solltemp. im
IPS CONFIGURATIONS PANEL angezeigt.
Am FHT werden die gewünschten 20°C Absenktemp. angezeigt.

Woher kriegt IPS die 17°C ??

Wolfi

Hast du schon mal gekuckt, ob dein FHT eine interne Wochentabelle am laufen hast? Mag ja sein, dass du keine eingerichtet hast, doch vorprogrammiert ist sie ab Werk schon, du hast sie nur vielleicht per Tastendruck aktiviert, ohne zu wollen.

Stell deinen FHT einfach mal auf MANU und schau mal ob es noch passiert

mfG Franz

Mach noch mal die Batts raus und ändere beim Neuanmelden gleich mal die Adresse des FHT.

Ach ja und wann hast du die FHZ das letzte Mal stromlos gemacht?
Wichtig:
Stromlos meint wirklich Stecker raus!
Beim Neustart oder Ausschalten des Rechners bleibt die Spannungsversorgung aktiv!

Gruß
Fabian

PS: Wenns dann nicht klappt: DEFEKT! :eek:

Und die Batterien ruhig auch mal ne gewisse Zeit draussen lassen und nicht sofort wieder reintun :wink:

Ich überbrücke die Batteriekontakte immer noch mit nem Schraubendreher. Soll man zwar nicht, heisst es, aber mir ist dabei noch kein Gerät gestorben.

Gruß,

Toni

erst mal danke für eure Mühe.
Nochmal zum Verständnis:

Es läuft eine Wochentabelle im AUTO Mode. Es wird 2x am Tag geheizt auf 22°C und sonst abgesenkt auf 20°C. Während der Absenkphase geht die Absenktemp. auf 17°C unmotiviert zurück. So wird es im IPS angezeigt. Am FHT bleiben 20°C stehen. Die Frage ist doch jetzt, werden die 17°C von FHT gemeldet, oder kommen die 17° aus dem IPS heraus.
Wie kann ich zum BSP. den Verkehr zw. FHT und FHZ protokollieren?
Ich habe zwar den Debugger laufen aber wie kann ich die Bytes interpretieren?

Die FHZ läuft seit Monaten einwandfrei durch. Habe insgesamt 7 FHT’s dran. alle anderen sind auch ok.

Grüsse Wolfi

sollküch.png

sollStu.png

Ventil_komisch.png

Ventil_ok.png

Anhand deines Graphen (SOLL_KÜCHE) ist der Zeitpunkt (Umschalten auf 17°C) nicht gleich dem Setzen der Absenktemperatur. Ich würde mal nicht auf das Wochenprogramm setzen. Das Seltsame, es ist eine DRITTE Temperatur.

Möglichkeiten:[ul]
[li]Ein verstecktes (vergessenes) Script das die Solltemperatur ändert.
[/li][li]Die Fenster/offen Temperatur. (Falls du sie auf 17°C gesetzt hast)[/ul]
[/li]
Falls du nun FHT 80 TF einsetzt, vielleicht spinnt dieser. Und das FHT sendet nun die Fenster/offen Temperatur oder das Problem liegt beim FHT selbst.

Günter.

@ Günther

ja so sehe ich das auch. Tf habe ich nicht eingesetzt.
Ich dachte im ersten Moment an die Urlaubsfunktion. Da ist die Temp. jungfräulich bei 17°C. Aber wie gesagt im FHT werden durchweg 22/20°C angezeigt.

Wolfi

Die FHZ läuft seit Monaten einwandfrei durch. Habe insgesamt 7 FHT’s dran. alle anderen sind auch ok.

Das hat nix zu sagen. Jeder FHT bekommt bei der Anmeldung einen eigen „Slot“ zugewiesen.

Also da hilft nur Power-RESET! Danach werden die Teile wieder neu eingelesen.

@ Wolfi,

Party-/Urlaubsfunktion: Wenn du in den Party-/Urlaubsmodus wechselt, werden immer die 17°C angezeigt. Auch wenn du schon einmal die Partyfunktion verwendest hast. (=Ausgangstemperatur)

… falls du einen RESET noch nicht ausprobiert hast. Es hilft!

Auch mögliche Diagnose:

[ol]
[li]Probiere einmal eine andere neue Variable für die Solltemperatur für das FHT einzusetzen. Die alte Variable nicht löschen.
[/li]Grund:

[ul]
[li]Wenn nur das FHT Zugriff auf die Variable hat kann auch nur FHT die Variable ändern. Es werden so die Veränderungen an der alten Variable für Fehler augenscheinlicher.
[/li][li]Könnte es sein dass weder IPS noch das FHT die Solltemperatur auf 17°C senkt, sondern einfach nur die Variable der Solltemperatur auf 17°C gesetzt wird? (SetValueFloat …)
[/li][/ul]
[li]Oder probier einmal 2 FHT’s auszutauschen. Durch Änderung des Hauscodes an den getauschten FHT’s.
[/li][/ol]

Fazit: Auffällig ist auch dass zwischen 10.00h und 12.00h keine Änderung am Stellantrieb durchgeführt wird. (Ist zwar kein wirkliches Indiz)

Gruß
Günter

Die Idee mit der neuen Variablen ist gut .
Habe es gleich gemacht , jetzt heisst es abwarten.

Grüße
Wolfi

Danke an alle, Fehler gefunden.
Es war eine Raumnummer doppelt vergeben. dadurch wurde eine Variable von 2 FHT’s bedient.

Grüsse Wolfi

na wunderbar !

Franz

…und ändere beim Neuanmelden gleich mal die Adresse des FHT

>> meine erster post… :rolleyes: