wer liegt in meinem bettchen?

Hallo Allerseits,

hat jemand eine Idee, wie ich efassen kann, wer im Bett liegt?

Vorab:
es gibt pro person im haushalt eine variable home oder away.
gertiggert wird diese über die absenderkennung des jeweiligen handys auf einen bestimmten msn.
d.h. anruf von person a auf msn x = person a away mit der folge licht komplett aus, heizung auf stellung x und alarmanlage an, schloss elektrisch veriegelt (das handy ist der schlüssel).
vorteil= jede person hat eine eigenes away oder @home profil.
nun möchte ich gern erkennen, wer schläft und damit voreingestellte scripte auslösen.
beispiel:
nur ich liege im bett= monitore, drucker heizung im büro auf x
oder alle liegen im bett= alles licht aus, heizung auf x, alarmanlage an
oder meine frau liegt im bett= heizung küche auf x, bügeleisen aus (lol),
oder wir stehen auf, heizung an usw.

zum erfassen, wer im bett liegt, ist mir NOCH nichts eingefallen.

hat da wer ne idee?

Hi!

Spontan fällt mir ein… Drucksensor.

Doppelbett:
Seite 1 = Drucksensor 1 (Frauchens Seite)
Seite 2 = Drucksensor 2 (Mannseite)

Druck A = Frau
Druck B = Mann

Sensor 1
= Druck A
Frau liegt im Bett und will ihre Ruhe.

= Druck B
Mal abwarten bis Frau kommt;)

= Druck A+B
Da geht was:D

Sensor 2
= Druck B
Mann liegt im Bett schläft oder sinnt über Scripte…

= Druck A
Jetzt wartet Frau und Mann programmiert noch über eine IPS-Idee

= Druck A+B
Seitenwechsel

Sensor 1 + Sensor 2
= Druck (A+B)/2
Heute geht richtig was… :stuck_out_tongue:

usw…

Ideen hätte man schon:D
lololololol

habe ich auch schon überlegt.
möchte mir aber nächstes jahr ein wassercloset äh bett zulegen.
das gewicht zu erfassen wär der hit, ist aber nicht so einfach zu realisieren.

ich bin ja echt am überlegen, ob folgendes produkt nicht die eierlegende wollsau wäre:
http://www.esstra.de/Transponder.aspx

da gab es mal ein ähnliches Thread: Kuckst du hier !

Franz

Dann würde dich deine Frau bestimmt hier Big Brother Award anmelden und mit guten WAF wäres es für immer vorbei:rolleyes:

danke, hab ich auch schon gelesen.
grundsätzlich wäre es der hit, eine personengebundene indentifizierung zu erstellen und auszuwerten (pro raum oder besser auf den quadratmeter genau). unabhängig von kleidungsstücken, handtaschen, handys mit transponder usw.

ich könnte mir da noch die stimmemauswertung vorstellen.
hat da jemand erfahrung?

nun ja, der eine sagt blödsinn. ich sehe es eher als herausforderung.

nee nee, würde nie einer behaupten. Fehlt nur noch, dass du einen RFID in den Kühlschrank steckst, um zu sehen was drin ist und was fehlt zur nächsten Einkaufsliste :stuck_out_tongue:

mfG Franz

steht auf der 2do.
dank onlineverkauf von edeka recheil und co.

Hmm ja und Wenn die Sesoren melden:

Druck A, kein Druck A, Druck A, kein Druck A … dann schonmal den Aschenbecher ausfahren ?

g (und wenn B nicht da ist SMS senden …)

Tjo das wird langsam schon bischen Big Brother auch wenns nur für einen selbst und die Familie is :wink: Kannst ja gleich ne Webcam im Schlafzimmer aufstellen und das Bild auswerten g

Statt Drucksensor ginge ja auch noch: RFID auf den Hintern Tackern und auswerten :wink:

Anti

Bei mir funzt (im Elternschlafzimmer) prima:
es ist dunkel > Nachttischlampe an - Nachttischlampe aus > TTS-Ansage „Gute Nacht …“

Im Kinderzimmer suche ich auch noch eine funktionelle Lösung …

Probleme (Lichtspiele) hatte ich neulich auch als Frauchen wegen Krankheit ein paar Nächte auf der Couch im Wohnzimmer verbracht hat …

Mich würde es auch stören, wenn mein Bett nach den Festtagen fragt, ob ich wirklich 5kg zugenommen habe: „Uwe, bist du das …?“

Aber: nein, Blödsinn ist das nicht. Man(n) denkt ja wirklich drüber nach …

Na Toleranzen sollten sowieso eingeplant werden :smiley:

Toleranzen sollten eingeplant werden?

Da mit Weihnachten und Neujahr das große Schlemmen angesagt ist, müssen die guten Vorsätze wieder einmal herhalten… Hat einer in dieser Zeit mal abgenommen??? :smiley:

Ansonsten ein Threat, bei dem die Fantasie angeregt wird.

So, B folgt jetzt A - Gutes Nächtle :wink:

Dirk

ich habe da mal einen Ansatz der echt funktioniert für das Kühlschrankproblem:

Da ich bestimmte Chemikalien nur bestimmte Zeiten ungekühlt halten darf, habe ich mal einfach einen HMS100T (Temperatursensor mit Sensor am dünnen Kabel) in den Aufbewahrungs-Kühlschrank getan, und IPS informiert mich bei „zu warm“ / führt den Nachweis. WIIPS-Graphen machen dazu eine wunderbare Visualisierung.

Ok, gleiches auch mal mit der Tiefkühltruhe zu machen, macht Sinn, denn man bekommt es vielleicht nicht mit, wenn die ausfällt. Das war Schritt 2.

Das erstmal als Ausrede, wie ich dazu aus normalen Alltagsumständen kam.

Spaßeshalber hab ich dann auch noch einen 3. Sensor hinten an den Küchen-Kühlschrank angehängt, das Kabel unterm Kühlschrank durchgezogen und den Fühler einfach innen schnuppern …ähh… messen lassen… (dicht am Schanier platziert sieht das niemand, und die breite Gummidichtung erlaubt das problemlos)

Nun kommt WIIPS mit seinen Graphen ins Spiel. Dort sieht man stets ein wunderbares zyklisches Muster von Erwärmung und Abkühlung, wenn die Kühlung arbeitet oder nicht (nebenbei auch mal als Multigraph in Korrelation zur Raumtemperatur recht interessant). Aber da waren dann in den regelmäßigen Kühl-Mustern so komische Zacken und Unregelmäßigkeiten, die sofort auffallen…

Wenn man sich dann die Zeit ansieht, wann diese Zacken bzw. Zyklus-Frequenzabweichungen auftreten, wirds sofort sonnenklar: Das eine war vorm Frühstück beim aufdecken… dann halbe Stunde später beim wieder wegräumen der Wurscht…!!!

Ergo:
Aussage aus Erprobungsbericht: Kühlschrank-Nutzungs-Sensor mit Erkennung einfacher kurzer Türöffnung ist mit HMS100T (o.ä) problemlos möglich!
Ok… ne kleine Fourier-Transformation zur Signal-Frequenz-Analyse müßte noch hinters pure Signal geschaltet werden, um das, was Mensch assoziativ „durch Hingucken“ erkennt hier automatisiert in boolsches „Fressangriff=true“ zu transformieren… Aber dazu ham wa ja nen Puter, oder? :smiley:

Gruß Gerd

PS: Gleicher Sensortyp am Ausgangsrohr vom Warmwasserspeicher platziert: Töchterchen ist seitdem bös, weil ich nun sofort sagen kann, wann wieder außerplanmäßige Dusch-Exzesse stattfanden, zu denen der Speicher extra hochgeheizt wurde. Ist sofort erkennbar! T-Fühler einfach per Kabelbinder am Rohr befestigt. Es kommt nicht auf die absolute Temp. an, sondern auf ihren Verlauf und die Änderung! Prima geeignet als Anwesenheits-Indizien!