"Wer hat Variable geändert"

Hallo Zusammen,
ich habe eine Dummy Helligkeitsvariable, über die ich die Beleuchtung in einem Raum steuere. Die Dummy Variable wird übers Webfront, über einen Bewegungsmelder aber auch über Alexa und Homekit geschaltet. Nun muss ich, um ein Flag „manueller Betrieb“ zu setzen, welches den Automatikbetrieb vorübergehend deaktiviert, entsprechend herausfinden, wodurch die Variable verändert wurde. Für Webfront bzw. Visualisierung ist das durch das Aktionsscript ja trivial, aber zu unterscheiden, ob die Variable nun durch ein Script der Bewegungserkennung oder durch eine Alexa bzw. Homekit Instanz geändert wurde bekomme ich nicht so ganz hin. Ich habe schon viel mit Systemvariablen probiert, komme da aber zu keinem Ziel. Hat da jemand einen Ansatz für mich?

Gruß

Zeig was du bisher hast. Da sowohl die Visualisierung als auch die Sprachassistenten das Actions-Skript starten, kannst du dort gut mit der Variable $_IPS[‚SENDER‘] arbeiten.
Bei Bewegungsmelder ist die Frage wie du die Ansteuerung mit dem Ereignis umgesetzt hast. Direkt eine Variable setzen, oder die Variable schalten (also Actions-Skript starten) oder eigenes Skript?
Michael

Hi,
der Tipp war schon goldwert, ich war davon ausgegangen, dass die Sprachassistenten das Aktionsscript nicht ausführen - damit probiere ich erstmal weiter!

Gruß