Wer hat Interesse? Diagramm mit Excel erstellt

Hallo Gemeinde!
Ich habe mit Excel eine Datei erstellt(Diagramm, Plot, Graph oder Trend kann man nennen wie man will).
Ist z. Teil mit VB programmiert.
Die Daten werden aus einer .Txt Datei die mit IP-Symcon erstellt wird fortlaufend eingelesen. Anzeigebereich mit Buttons wählbar usw. 5 Messtellen.
oder mehr …
Die Datei - Diagramm ist noch nicht perfekt - ausbaufähig!:smiley: :smiley:

Wenn jemand Interessse hat: Die Datei stelle ich per Mail zur freien Verfügung.:slight_smile:

Schönen Tag noch
Egon

Hallo Egon,

was hat das denn fuer einen Hintergrund? Wozu kann ich das benutzen? Im Moment verstehe ich den Vorteil nicht. Wozu dient dies?

Fuer mich stellt sich auch die Frage, wenn Du damit Trends erstellst, welchen Vorteil haben diese gegenueber den Grafiken im WIIPS?

Gruss Torro

Hallo Torro!:smiley:
Deine Graphen sind schön aber für mich zu fertig…
Da kann ich nicht alles verwirklichen.
Nun:
Ich kann das Diagramm ganz individuell verändern-umprogrammieren und bin nicht auf die Vorgaben (Geschmack-Vorlieben)anderer angewiesen.
Ausserdem machts Spass selbst was zu programmieren!!!
Zur Zeit habe ich als Messwerte drauf: Feuchtigkeit, Heizungsvorlauf, , Kesseltemp.,Stellgrössen, Aussentemperatur usw. alles in einem Diagramm.
Prima dass 1 Wire so einfach Messwerte liefert.
Mit VBA eben ein ganz „offenes“ Diagramm. Kann wer kann leicht selbst erweitern.
Gefällt mir eben besser…:smiley:
Schönen Gruß
Egon

Hallo Egon,

ehm, das Smilie verstehe ich hier nicht :confused:

Deine Graphen sind schön aber für mich zu fertig…
Da kann ich nicht alles verwirklichen.

Das ist natuerlich interessant fuer mich. Was kannst Du nicht verwirklichen? Es sind natuerlich nur Kurven in Form von Trendgrafiken moeglich, keine Torten etc. Aber das macht aus meiner Sicht ja auch keinen Sinn. Also, dann erzaehle mal, was Dir fehlt?

Nun:
Ich kann das Diagramm ganz individuell verändern-umprogrammieren und bin nicht auf die Vorgaben (Geschmack-Vorlieben)anderer angewiesen.
Ausserdem machts Spass selbst was zu programmieren!!!

klar, aber dann muss man auch VB koennen. Und vor allem muss man auch Excel haben.

Zur Zeit habe ich als Messwerte drauf: Feuchtigkeit, Heizungsvorlauf, , Kesseltemp.,Stellgrössen, Aussentemperatur usw. alles in einem Diagramm.
Prima dass 1 Wire so einfach Messwerte liefert.

ja, vor allem auch in kuerzeren Messabstaenden als mit Funk. :slight_smile:

Gefällt mir eben besser…:smiley:
Schönen Gruß
Egon

Klar, jeder hat eigene Ansprueche, ist doch nicht schlimm. Ich moechte ja auch noch vieles in WIIPS integrieren und verbessern.

Gruss Torro

Hallo Torro!
Danke für dein Interesse!
Das Smiley gehört da nicht hin! Keine Absicht.
Mir fehlt:
Mehrere Messwerte auf einem Diagramm.
Farbgebung der Linien, Hinter-Vordergrund ändern usw.
Aus-Einblenden von Messwerten.
Umschaltbare Darstellungsbereiche mittels Buttons der X-Achse, z.B. 1 Std., 1 Tag, 1 Woche usw.
Also : Zoom und Scroll
Ein „Leselineal“ das ist ein vertikaler Strich, mit dem man die Messwerte auf der x-Achse „abfährt“ mit den Pfeil Links- Rechts Tasten… Dabei wird der jeweilige Messwert zum Zeitpunkt XX in Textboxen angezeigt…

Schönen Gruß aus der Pfalz
Egon

Hallo Egon,

ahso.

Mir fehlt:
Mehrere Messwerte auf einem Diagramm.

Schon seit Anfang an implementiert, nennt sich Multigraph. Damit lassen sich saemtliche Singlegraphen in einen Multigraph packen.

Farbgebung der Linien, Hinter-Vordergrund ändern usw.

ist auch schon lange implementiert, laesst sich ueber das Extended Setup einstellen. So ist auch der „bunte“ Wettergraph entstanden.

Aus-Einblenden von Messwerten.

auch enthalten, man muss nur die Anzeigen deaktivieren.

Umschaltbare Darstellungsbereiche mittels Buttons der X-Achse, z.B. 1 Std., 1 Tag, 1 Woche usw.

auch implementiert im Extended Setup.

Also : Zoom und Scroll
Ein „Leselineal“ das ist ein vertikaler Strich, mit dem man die Messwerte auf der x-Achse „abfährt“ mit den Pfeil Links- Rechts Tasten… Dabei wird der jeweilige Messwert zum Zeitpunkt XX in Textboxen angezeigt…

Schönen Gruß aus der Pfalz
Egon

letzteres nicht, da laesst sich per Web eh schlecht realisieren. Aber mir scheint, Du hast die letzte Version von WIIPS noch nie richtig Dir angeschaut. Da ist bis auf das letzte alles drin.

Macht aber nix, dadurch wird auch das ganze Thema ja mal wieder aufgewaermt und vielleicht findet sich noch jemand, der auch hier mit programmiert.

Gruss Torro

Hallo Egon

Dieses Excel interessiert mich. Ich würde mich freuen, wenn Du mir das Teil mailen könntest. Wie exportierst Du die Werte aus IPS in eine Textdatei? Ich habe jetzt schon zwei DB’s an der Strippe (meine Mysql und die vom Wiips) und möchte nicht wirklich als dritte noch eine Textdatei schreiben. Geht das?

gruss und dank remo

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen: Ich werde auch vom ParaGraph ein Update rausbringen. Dort sind dann wohl auch Multigraphen drin und ich überlege ob man es nicht als IPS-Modul umsetzen könnte.

Das wäre dann wie eine abgespeckte Variante von Torros RRD-Tool für alle die, die kein WIIPS Webinterface benutzen möchten.

Toni

Das klingt zwas interessant! Nur, wenn du sowas integrieren willst, muss du zwar probieren, weitgehenst IPS_Execute zu vermeiden, denn das frisst bei zu häufigem benutzen Speicher-Ressourcen schnell auf, und dann kommt es zum Absturz. Da hatten wir ja schon ein Thema darüber !

mfG Franz

Darum will ich ja ein IPS-Modul draus machen… :wink:

Alternativ könnte man aber auch mit dem Fenster-Flackern leben, dass bei execute() kommt, meinst nicht?

Da bei mir IPS sowieso auf dem Server-Rechner läuft, kann ich gut mit dem Disco-Geflackere leben. Ich habe sowieso das generieren der Daten mit RRD Tool in eine Batch-Datei gepackt, somit flackert der Schirm nur einmal. Nur beim loggen geht das nicht, da ich ausserhalb IPS nicht in einer Batchdatei die Werte auslesen kann. Ich möchte eher sagen, ich wüsste nicht wie das geht mit meinem begrentzen Windows-Knowhow !

Gruss, Franz