Wer hat Erfahrung mit dem Moeller System

Hallo, ich bin neu hier. Ich habe schlechte Erfahrungen mit dem ganzen ELV Zeugs gemacht. Ich habe gelesen, daß IP Symcon Moeller steuert. Das ist ein super System … alles vom Feinsten, ich habe es mir angesehen. Leider teuer, aber dafür auch was wert! Sogar bidirektional, routet usw. usw…
Ich habe gesehen, daß Moeller schon von homeputer gesteuert wird! Aber viel lieber wäre mir IP Symcon!
Wer hat damit schon Erfahrung?
Vielen Dank, Kuno

Nun, ich habe es in Betrieb und muss sagen, es funktioniert bis jetzt prima.
Bis jetzt hat auch keine Komponenten ihre Programmierung verloren.

Wenn man mehrere Komponenten eingebaut hat, klappt das mit dem Routing auch zuverlässig.

Demnächst bekommen wir noch ein Muster für den Home/Room Manager, dann wird es auch dafür Support geben und ich kann näheres dazu sagen. (Quasi in wie weit es sich als FHT Ersatz anbietet…)

Nett ist, dass man eine Statusmeldung bekommt, wenn die Lampe geschaltet wurde samt Batteriestatus/Signalstärke. Beim Dimmer wird sogar der aktuelle Dimwert neu gesendet, wenn man Sie per FB dimmt. Gleiches gilt, wenn man die Jalousiesteuerung per FB bedient. Es wird immer gesendet, was gerade passiert. (Wo die Jalousie genau ist weiß man trotzdem nicht… man könnte da aber selber ein wenig rechnen)

2 Kritikpunkte:
-Die Konfiguration muss mit einem extra Gerät erfolgen, dass 300€ kostet. Außerdem kann man es nur über den Elektriker(fachhandel) beziehen. Die Software zum programmieren des „Comfort Mode“ ist ansich ganz einfach, hat aber manchmal nicht ganz die Routen gewählt, die ich haben wollte… Manchmal hat es gesagt, es wäre keine Funkverbindung da, obwohl die FB direkt daneben lag. Da musste man ein wenig rumspielen.

-Die Statusmeldungen bzw Bestätigungsmeldungen (AN/AUS/DimStufe) werden NICHT geroutet. (Meldungen wie Temperatur/Kontaktmelder werden geroutet) D.h. die Lampe, die außer Reichweite des GW’s ist, wird zwar per Routing geschaltet, IPS bekommt es aber unter Umständen nicht mit. Lösung: Es muss ein zweites Gateway her, sobald man den Bereich verlässt und man auf die Meldungen angewiesen ist. IP-Symcon kann aber wie beim FS20 System diese Sache emuliert in einer Variable darstellen. Da die Gateways max. 100 Datenpunkte bedienen können wird man früher oder später um ein zweites Gateway nicht drumrumkommen. (Das ist eine Beschränkung wg. des 1% Limits, Seinen „SendeAccount“ kann man sich in der Splitter PropertyPage angucken)

Noch ein paar nette Eigentschaften die besser als beim FS20/HMS/FHT System sind:
-BiDi ist (Das Routing bietet eine hohe Schaltsicherheit bei richtiger Konfiguration)
-Die Bauteile passen wirklich in UP Dosen (Die MS Steuerung ist genauso klein wie der Schalter/Dimmer)
-Man kann die Dimmer starten und stoppen, sodass ich per EnOcean den Dimmer ohne „ruckeln“ bedienen kann
-Der Room/Home Manager bieten Desgintechnisch einiges mehr
-Bequeme Konfiguration per Moeller Tool und anschließendem Import der Datenpunktlisten in IPS

Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr. Das alles ist, was ich während meiner Tests und der jetzigen Nutzung so sagen kann. Bei Fragen kann ich gerne Nachgucken oder nochmal etwas ausprobieren.

paresy

Ich finde das Moeller Zeugs einfach nur noch gut.
Neben den obigen Sachen bleibt noch zu erwähnen, dass man mit der RS2332 Schnittstelle (leider €300 … das ist auch der einzige Kritikpunkt) das Verhalten der Aktoren auch programmieren kann. zB kann ich dem Schaltaktor sagen, ob er mit Nachlaufzeit, als Stromstoss, als Ein/Aus, als Wechsler usw. agieren soll. Das ganze auch nachträglich, wenn der Aktor schon in der UP Dose verbaut ist. Das ist nu noch klasse!

Ich bin dabei, mir was mit der Hausautomation einfallen zu lassen: Klasse, daß das mit Moeller schon funktioniert. Kann ich denn bei ip Symcon die Moeller Komponenten kaufen? Mein Elektriker kennt sich damit überhaupt nicht aus… 0 Ahnung sozusagen! Ich finde, dieser Room Manager sieht auch Klasse aus: zumindest auf den Bildern!

@ all,

bei uns im Shop wird es keine Möller Komponenten geben,
weil diese ausschließlich über den Elektroinstallateur vertreiben werden.

MST

Sch…ade. Gibt’s trotzdem eine ungefähre Preisvorstellung? Derzeit halte ich das Moellersystem auch für extrem interessant. Die FS20-UP-Komponenten mögen funktional ja ok sein (hab ein paar im Einsatz), aber der „Formfaktor“ ist indiskutabel.

Und gibt’s schon irgendwelche Infos (techn. Daten, Erscheinungstermin) zum BIDCOS von E*V?

hallo, ich hoffe, ich habe da keine Beiträge überlesen? Gibt es was neues von ELV? Ich meine Bidcos…komischer Name? Das System wird doch bestimmt auch mit ip-Symcon laufen?
Wer hat denn schon mehr davon gehört? Ich will mir jetzt nichts einbauen, wenns bald was besseres gibt, zumindest will ich mir alles mal anschauen!

http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=15258

weiter unten auf der Seite. Da scheint in 2007 was Neues zu kommen…

Ich habe mich entschieden, auch auf ELV zu warten.

[dreammode on]
So hoffe ich wenigstens auf eine Kombatibilität nach abwärts zu FHT/FS20 und HMS
[dreammode off]

mfG Franz

Hallo 69283…

das Thema Bidcos hört sich ja spannend an: Du hast da einen Link geschrieben, aber der funktioniert irgendwie nicht.

Steiner hat doch sicher gute Kontakte zu ELV: er weiß bestimmt, was da kommt! Wenn er nichts sagt, darf er bestimmt nichts verraten! Bestimmt ist das neue System kompatibel…oder nicht? Dann könnten wir das uni- und das bidirektionale miteinander verknüpfen, gerade so wie man es gerade braucht… :slight_smile: Ich bin auch schon mal gespannt drauf!

Sollten wir für Bidcos nicht ein neues Thema aufmachen?..

Hallo Christian,

ich haette an Dich eine ganz grosse Bitte: Wuerdest Du Dich mal dem Forum
vorstellen, wie alt Du bist, welche Hobbys, was Du beruflich machst? Und was uns auch interessiert, welche Erfahrungen Du im Hardware Bereich hast (Elektronik) und wieviel Kenntnisse Du in PHP besitzt. Dann kann man Deine Ideen vielleicht auch mal besser einordnen.

Gruss Torro

Sollten wir für Bidcos nicht ein neues Thema aufmachen?..

brauchst du nicht, der alte ist noch gut… :wink:

Toni

Gerade angeklickt. Funzt.

Hallo Torro, ok, du hast mich gefragt:
ich schreibe Artikel für Fachzeitschriften; im Moment mache ich was über Hausautomation: ich wollte einfach mal sehen, wie hier argumentiert wird und welche Potentiale hier schlummern. Ich gebe zu, ich hatte auch ein wenig Spaß dabei! bitte sei mir da nicht böse!
OK, und dann habe ich mir noch die Software angeschaut und was man damit machen kann: es ist was für Freaks, die Spaß an der Sache haben und sich auf eine komplizierte Sprache einlassen wollen, aber nichts für den breiten Markt! Das wollt Ihr ja auch nicht: Ihr seid in dem Bereich eine klitzekleine Randgruppe, und wollt es sicher ja auch bleiben! Andere sind Euch meilenweit voraus; aber das ist Euch ja auch klar! Daher werde ich das Thema auch nicht in meinen Berichten erwähnen.
Weiter viel Erfolg!

hahaha, suuuuper :smiley:

Mann, gut das ich da nicht gerade einen Schluck aus dem Kaffeebecher nahm, denn sonst wäre das über den ganzen Bildschirm geflogen !

Einfach nur köstlich !! Einen solchen Komiker brauchten wir hier noch !

Edit:

Andere sind Euch meilenweit voraus

Och, nenn uns bitte nur ein Beispiel !

:smiley: :smiley: :smiley:

mfG Franz

Ich schaue gerade nochmal in das Forum und sehe da diesen seltsamen Dialog, der mit dem Thema doch nichts zu tun hat! Wer moderiert das denn hier überhaupt?

Irgendwie verstehe ich das nicht: es ging doch um das Moeller System … Zurück zum Thema: genauso spannend ist Bidcos von ELV. Vielen Dank, über Moeller habe ich ja jetzt viel erfahren. Wer weiß denn was zu Bidcos. Ich habe mir den Link mal angesehen, viel ist das ja nicht: eine Wetterstation…aber es wird mehr angekündigt. Wo können wir denn mehr darüber erfahren und ob IP Symcon das auch ansteuert? Wichtig ist doch das bidirektionale, damit man weiß, was sich überhaupt im Haus tut!

Es wäre schon lieb, wenn Herr Steiner uns dazu was mehr sagen würde, er hat doch sicher intensiven Kontakt mit ELV und weiß Bescheid?
Vielen Dank, Kuno

Nee stimmt schon. Es gibt unglaublich viele solche Sparten-Lösungen. Aber die meissten „großen“ sind sauteuer und unglaublich unflexibel. Wenn du also beispielsweise Multiroom-Musik haben willst zahlst du ein sch… Geld und bist zu nix kompartibel.

Andersherum, wenn es denn so ist wie Christian schreibt und er Artikel recherchiert (was ich ernstlich bezweifle), macht er es sich auch echt einfach wenn er sich lediglich auf die FHZ konzentriert (ich denke mal 90% seiner Beiträge gingen in diese Richtung), die so ziemlich das einfachste und instabilste ist was IPS zu bieten hat. Solche halb-recherchierten Artikel kann man vielleicht grad noch in der Computer-Bil* veröffentlichen.

Ausserdem stimme ich Kuno zu, diesen Thread gelegentlich mal zu bereinigen und entsprechende Teile davon nach Offtopic zu verschieben.

Danke

Toni

Dazu muss man aber sagen das viele Anbieter (z.B. von Multiroomhardware) aus den Staaten kommen und sich hier in Europa anscheinend blind den erst besten Vertriebsweg gesucht haben.

Ein komplettes Audio/Video Multiroomsystem mit Kabeln, dem zentralen Verstärker und den UP Einsatz Clients mit Display und IR Empfänger für 6 Räume wird in den Staaten für 1800 Euro angeboten (Russound CAV 6.6), was ich absolut nicht zuviel finde.

In Europa muss man für 1:1 das selbe System bei dem Vertrieb „Mediacr*ft“ ca. 4800 Euro hinlegen.

Das nur mal so am Rande.

Ich werde mir so ein System für 1800 Eur wohl demnächst mal gönnen, aber für 4800…no way…

Klar, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich dachte schon Richtung Flexibilität, Preis/Leistung, Kundenfreundlich, guter Support, usw.
Da wirst du nicht viele Anbieter finden !
Es gibt sicherlich einige Produkte, doch die liegen preislich gesehen, viel zu hoch !

mfG Franz