Wer hat Erfahrung mit 750-654

Hallo,
ich hatte den Wald vor Bäumen nicht gesehen. Du hattest ja am Anfang schon von der eingebaute serielle Schnittstelle geschrieben. Habe mir die Serial_Interface_01.lib von Wago heruntergeladen muss ich aber erst noch testen. Ich sehe nur ein kleines Problem im Timing des Contollers, da das Programm für die serielle Datenübertragung zyklisch aufgerufen werden soll und ich die WebVisu benutze, kann es zu Problemen kommen.
Gruß
Rayk

Wie oft willst Du denn die Temperatur messen? Jede Minute finde ich schon ziemlich oft. Die gemessenen Werte schreiben wir in Variablen, die wir durch die Visu auslesen und für die Historie in eine DB schreiben. Soviel zur Theorie wie ich das in ST in einen Thread packe weiss ich noch nicht.

Grüße
Cali

Hallo,
-RS232 Koppler mit 1-wire aufgebaut
-Wago Schnittstelle (COM1 [am Controller]) programmiert
-Kommunikation mit Terminalprogramm über RS232 mit Wago klappt super
-Kommunikation mit Terminalprogramm mit 1-Wire Koppler klappt auch, kann Messwerte am PC empfangen
aber:
Kommunikation mit Wago und 1-Wire klappt nicht…???
Wago empfängt einfach keine Daten von 1-Wire, bin total ratlos.
Das Programm soll kein Problem darstellen, obwohl die Messwerte vom 1-wire Sensor in einem eigenartigem Format angkommen. Aber an der Wago SPS wird von 1-wire nix empfangen.

Gruss
Rayk

Hallo Enra,

das hört sich ja schon mal super an :p, ich habe bisher mitgelesen und möchte künftig auch gerne 1-wire mit WAGO betreiben. Im CoDeSys-Forum CoDeSys :: Thema anzeigen - Wago 750-841, RS232, Sensor ist momentan ein ähnliches Thema auch mit Sensoren über die RS232, vielleicht hilft Dir das weiter.

Welche Bauteile benötigt man für die RS232 - 1-Wire Platine, hast Du da eventuell eine Auflistung / Schaltplan ?

Gruß
Ewald

Hallo,

Bauteile für die RS232 - 1-Wire Platine
:http://www.rautech.de/images/2008_06_01_20-54-48-1WireChipRS232.pdf

mfg.

Hallo Enra,

nur so eine Idee, versendest Du von der Wago aus auch CR + LF ?

Gruß Ewald

Hallo,
nur CR, aber das ist nicht das Problem. Der RS 232 IC sendet nach dem RESET ‚1-Wire‘ die SPS bekommt aber davon nichts mit…?
mfg.

Hallo,
läuft Dein Programm in einem freilaufenden Task oder in einem zyklischen, ich denke es sollte ein freilaufender sein! Ich nehme an Du verwendest die Serial_Interface_01.lib, oder ?

Gruß
Ewald

Hallo Enra,
das ist auch mein Stand. Ich hatte allerdings die Wago noch nicht mit dem 1-Wire-Bus verbunden. Hast Du nur TX/RX verbunden, was ist mit RTS/CTS? Ich verwende einen gekauften RS232 nach 1-Wire Adapter. Mein Tip wäre klemm den PC mit einem Terminalprogramm dazwischen und schau ob etwas ankommt, bzw umgekehrt ob Du die Daten mit der Wago mitlesen kannst.
PS: Samstag ziehen wir um, damnächst kann ich hoffentlich wieder verstärkt mitforschen…

Nachtrag: Habe mit das Datenblatt vom RS232 to 1-wire angesehen, der hat kein RTS/CTS. Wie hast Du die Wago an den Chip angeschlossen? Benutzt Du einen Pegelwander wie den MAX232? Wie sieht Deine Schaltung aus um den Chip mit der Wago zu verbinden? Vermutlich mußt du bei der Wago RTS/CTS brücken!

Grüße
Cali

Hallo,
Wago Controler hat kein RTS/CTS. Ich benutze den Pegelwander MAX232, obwohl eigentlich Unfug, da Wago-SPS (TTL-Pegel) --> Stecker (Pegelwandler) --> Max232 (Pegelwandler zurück zu TTL-Pegel) —>1-Wire-Chip (TTL-Pegel).
Werde heute noch mal versuchen die Daten mit einem Terminlaprogramm mitzulesen.
Gruß
Rayk

alles funktioniert ich hatte Anschluss 2 und 3 vertauscht…

Hallo Enra,

wie sieht es bei Dir aus? Kannst Du die Daten von den Sensoren auswerten? Wir sind gestern umgezogen und nun muß sich die Wago im Alltag bewären. Ist schon was anderes wenn man es als Versuchsaufbau betreibt, oder sich nachts darauf verlassen muß das alles funktioniert. Bis jetzt habe ich nur das Problem das ich 42 Volt auf dem Leiter messe wenn das Relais nicht angezogen hat, also Quasi in der Luft hängt. An einem anderen Kabel messe ich dagen 34 Volt. Mein Elektriker kann es sich auch noch nicht erklären, da es sich um getrennt Stromkreise handelt? Eine Idee?

Grüße
Cali

Hallo,
wenn ich einen Sensor am Bus betreibe, kann ich die Daten auswerten sobald ich einen zweiten anschließe, geht nix mehr. Die Doku zum 1-wire RS232-Wandler ist etwas kurz und ungenau. Es gelingt mir nicht einen Sensor mit seiner Seriennummer anzusprechen…?
Zu deinem Problem: wie misst du deine Spannung gegen PE (Erde) oder an zwei Leiterenden. Um welche Spannung handelt es sich (24VDC)?
Gruß
Rayk

Ich schau mir mal die Doku an, evt finde ich was zur Seriennummernproblematik. Vielleicht sind es HEX-Werte und der Chip wurschtelt die in ASCII-Werte… Nein, es sind kein 24 V. Dachte auch an die SPS, aber es ist ja auf der Netzseite die durch die Relais getrennt ist. Zudem hängen die beiden Kreise an verschiedenen Sicherungen. Scheint also etwas ganz schief zu sein!?! Habe noch keine Idee…

Grüße
Cali

Wenn du die ominösen Spannungen mit einem Spannungsmesser gemessen hast, miss deine Spannung mal mit einem Lastprüfer [natürlich mit Last]…(oder belaste sie einfach mit irgendeinem Verbraucher).

die Kommunikation Wago <–> 1-wire funktioneiert, meine Leitungen sind zu lang gewesen, Leitungen gekürzt alles funktioniert…

Hallo Enra,

gratuliere, super Leistung! In welchem Intervall misst Du? Woher weisst Du welcher Sensor wo sitzt? Liest Du die SN vorher am Rechner aus oder iterierst Du über alle Sensoren und kannst so einfach einen neuen dazuhängen? Schluckt der Regelbaustein die Temperatur? Scheibst Du eine Kurz-Doku?

Grüße
Cali

Hallo,
ich wende die 1-wire Sensoren, in meiner Haussteuerung noch nicht an (kann ja noch werden…). Ich habe bisher alles mit PT 100 (PT1000) Klemmen von Wago realisiert. Das Thema hatte mich nur interessiert, weil ich die Dinger noch nicht kannte. Ich habe die Kommunikation folgendermaßen Aufgebaut.
Die Adresse der Sensoren, und die Anzahl, wird nur einmal ausgelesen und als Retain-Variable (remanente Var.) abgelegt (muss man ja nicht ständig machen). Dazu muss man allerdings wissen, welche Sensoren man wo benutzt. Entweder einzeln zuschalten oder temperaturmäßig ein Zeichen setzten (Erwärmen…).
Die Messwerte kann man gemäß seiner Anwendung zyklisch, oder in einem festen Intervall auslesen.
Die Geschwindigkeit der seriellen Schnittstelle habe ich mit max. 20Hz getestet und es hat funktioniert (2 Sensoren). Die Temperaturen habe ich als REAL-Werte abgelegt. Somit sollten sie für weitere Verwertung nützlich sein.

Gruß
Rayk

Scheibst Du eine Kurz-Doku?

Also so eine kurze Doku des Gesamtsystems würde mich auch brennend interessieren. Die 841er als 1-wire Kopfstation hat ihren Charme!

Gruss
Chris

Über die Feiertage hatte ich genug Zeit (dank meines zweijährigen) meine Wago mit 1-Wire zu koppeln. Ich bin aus Zeitgründen auf den LinkTH http://http://www.fuchs-shop.com/de/shop/1/1/13372079/ umgestiegen. Dieser muss nur über ein gekreuztes Kabel und einer 5,5 V Stromversorgung an die Wago angeschlossen werden. Der Rest funktioniert mit ASCII-Kommandos. Wenn ernsthaftes Interesse besteht kann ich eine Doku erstellen. Der Aufwand für den Aufbau und die Programmierung ist minimal.

Viele Grüße
Cali

Hallo Cali,

hab mir den Threat jetzt auch mal durchgelesen. Möchte auch gerne 1Wire mit Wago koppeln. Kannst du bitte eine Doku erstellen. Wäre ideal, wenn ich die Werte in meine Wago bekomme. Sonst muß ich erst über IPS gehen und das wollte ich nicht so gerne, da hierrüber nur visualisiert wird und werden soll!