Wer hat die Aktion ausgelöst

Hallo,

kann man irgendwie ermitteln, wer eine Aktion ausgelöst hat. Insbesondere geht es mir hier um die Türöffnungen z.B. unser Einfahrtstor. Diese kann über die verschiedensten Aktionen geöffnet werden:

  1. Handsender des Tores
  2. Webfront im Flur EG
  3. Webfront im Flur OG
  4. verschiedene Smartphones auf denen die App läuft

Ich hätte gern ein Log, von welchem Smartphone bzw. welchem Webfront das Tor geöffnet wurde. War es keine Visualisierung von IPS, war es wahrscheinlich der Handsender.

Hat jemand eine Idee, wie man das realisieren kann?

Vielen Dank
Norman

Das WebFront kannst du identifizieren, indem du $_IPS[‚SENDER‘] und $_IPS[‚CONFIGURATOR‘] auswertest und irgendwo loggst. Das Smartphone kannst du leider nicht unterscheiden (außer es werden unterschiedliche WebFronts verwendet).

Handsender kannst du nur indirekt ermitteln, indem du alles andere ausschließt, außer du hast eine Möglichkeit, den Sender / Antrieb gezielt in IPS anzuzapfen.

Ansonsten kannst du dir natürlich auch für alle Aktionen in IPS separate Skripte für jedes Gerät / jede Person anlegen und in Abhängigkeit des genutzten Skripts auf den Absender schließen.

Gruß
Slummi

Hi Slummi,
danke für Deine Antwort.
Für jeden ein extra Script erscheint mir doch etwas zu aufwendig. Da hab ich es mit $_IPS[‚CONFIGURATOR‘] versucht. Der liefert mit die ID des verwendeten Webfronts, was ja schon ein Fortschritt ist.
Einfacher wäre es aber wenn mir eine Variable die IP, MAC, oder sonst was vom Smartphon liefern könnte.
Gibt es da eine Möglichkeit?

Gruß
Norman

Nein, da gibt es leider nichts, um an diese Informationen zu kommen. Und die IP würde ja auch nur im LAN was bringen, wenn du nicht über Connect gehst.