Wer ändert die Solltemperatur?

Hallo zusammen,

aus dem Thread Anfrage Hilfe, Unterstützung hat sich folgende Situation ergeben:

Zum Einsatz kommt ein sehr umfangreiches HomeMatic System. In den Räumen kommen überwiegend HmIP-WTH-1 und HmIP-eTRV-B für die Heizungsregelung zum Einsatz.

Jeden Tag um 09:00 Uhr und um 17:00 Uhr ändert sich die Solltemperatur für einen Raum und ich habe nach intensiver Suche keine Ahnung, wer oder was der Auslöser dafür ist.

Ich habe auf allen Variablen, die mir sinnvoll erschienen (z.B. SET_POINT_MODE, SET_POINT_TEMPERATURE, ACTIVE_PROFILE, …) sowie auf den Instanzen selbst nach Referenzen gesucht und bin nicht fündig geworden. Ich habe das System nach Wochenplänen oder Ereignissen durchsucht und bin auch diesbezüglich nicht gefunden. In der Visualisierung gibt es auch keine Möglichkeit, dieses Verhalten zu beeinflussen.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich nur an Stellen im Objektbaum gesucht habe, an welchen ich eine Heizungssteuerung erwarten würde. Das Nichtvorhandensein der Referenzen hat aber recht schnell dazu geführt, dass ich die Lösung irgendwo außerhalb von Symcon vermute.

Ich kenne mich mit der CCU3 nicht sonderlich gut aus. Meine HomeMatic Zeit ist seit 2013 vorbei und mein Fokus liegt auf KNX. Ich habe niemals Programme oder sonstige Funktionen einer CCU genutzt. Daher wende ich mich heute an euch: Gibt es in der CCU3 irgend eine Stelle, an der ich mal nachschauen könnte, von welcher die Umschaltung kommen könnte?

Ich bin dankbar für alle Hinweise.

Vielen Dank und viele Grüße,

Christoph

Transparenzhinweis: Die Veröffentlichung ist mit der betroffenen Person abgesprochen und ich helfe in diesem Fall unentgeltlich.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,

Hatte zwar nicht exakt diese Geräte im Einsatz aber bei dem alten Homatic Komponenten war ja die Idee wie bei KNX, also Logik dezentral in den Aktoren und Sensoren, daher gehe ich davon aus das der Heizungs Zeitplan direkt in den Homatic Komponenten hinterlegt ist.

[Edith] Hier nicht ein Screen print aus meiner alten CCU3:

Gruß Max.

1 „Gefällt mir“

Hallo Christoph,

ich denke @Nall-chan wäre da der beste Ansprechpartner.
Frag doch mal vorsichtig nach.

Ich bin leider auch nicht Fit mit der CCU.

Ich bin dankbar für deine Hilfe. :+1:

lg Thomas

1 „Gefällt mir“

Auch ich tippe auf den Wochenplan in den Geräten selbst.

1 „Gefällt mir“

Okay, wie komme ich dahin? Wahrscheinlich über die Oberfläche der CCU3?

Edit: Habe jetzt erst den Screenshot oben von @maxr gesehen.

1 „Gefällt mir“

Wenn Gruppen angelegt sind - würde ich den Plan da versenken, wenn ich die Pläne in der ccu hätte.. :victory_hand:t3:

Img:

2 „Gefällt mir“

Ja genau ist unter Einstellungen Geräte und dann bei Rechts Einstellung des jeweiligen Geräts oder der Geräte Gruppe.

1 „Gefällt mir“

Hallo, bitte mal nachschauen ob die Geräte in der Homematic auf Auto stehen. Wenn ja, werden diese von der Homematic geschaltet, daher auf Manu stellen.

Ne.. schon falsch, wenn mit „der Homematic“ eine CCU gemeint ist. Die steuert nix.

Wenn die auf Auto stehen, dann werden sie über den Wochenplan gesteuert welcher in den Geräten abgelegt ist.

Egal ob dieser Wochenplan nun über Gruppen oder direkt in den Einstellungen des Gerätes eingetragen wurde.

Gruppen machen nichts anderes als alle Einstellungen aller Geräte einer Gruppe zusammenzufassen und einheitlich an alle zu verteilen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht meint er es nur als Rat um rauszufinden ob die Temperatur aus IPS oder einem Plan in den Geräten gesetzt wird..

Es waren die Wochenpläne in den Geräten. Wenn man weiß, wo man klicken muss, ist alles auf einmal ganz einfach.

Ich danke euch allen für die Hilfe.

3 „Gefällt mir“