ich würde gerne in mein IPSymcon mit KNX Anbindung ein paar Zigbee Geräte einbinden (ggf. Sonoff, Ikea…). Es sollen hauptsächlich Sensoren für Temperatur und Wasserleckage, ggf. auch mal ein Taster eingebunden werden.
Ich suche also nun ein einfaches Gateway, welches ich per LAN an IPSymcon anbinden kann.
Es muss ohne Cloud funktionsfähig sein und sollte möglichst universell viele Zigbee-Geräte verschiedener Hersteller unterstützen.
Auf viel Bastelei habe ich aktuell aber keine Lust: Falls die Firmware geflasht werden muss sollte das ohne Löten / externe Programmieradapter möglich sein.
Das klappt so direkt gar nicht.
Symcon unterstützt kein Zigbee, es wird also eine Middleware wie Zigbee2mqtt oder Deconz benötigt.
Entsprechend musst du prüfen ob dein Wunsch Gateway von dieser Software unterstützt wird.
Michael
Zigbee2mqtt ist ja klar. Das ist ja auch einfach in einer VM installiert.
Ich habe nur keine Lust / Zeit meinen Lötkolben rauszuholen, Pin Header an ein Interface drauf zu löten und dann eine Firmware über USB/Serial Adapter zu flashen oder sogar selber eine Mikrocontrollerschaltung dafür zu entwickeln…
Sowas habe ich früher gerne gemacht, inzwischen habe ich auf so ein Gebastel nur noch wenig Lust
Auf die Frage hin hätte ich Dir klar den SMLIGHT SLZB-06 M neben ZigBee2MQTT empfohlen aber nach Deiner Antwort würde ich an einen Integrator verweisen.
Der SMLIGHT SLZB-06M läuft seit ca. 2 Monaten in Verbindung mit Zigbee2MQTT zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Vorteil des SMLIGHT ist auch das er PoE macht und sich aber auch per WLAN oder USB einbinden lässt. Was man halt benötigt.
Einzig die ZigBee2MQTT-Docker-Instanz raucht mir täglich einmal ab, ist aber durch einen automatischen Neustart durch Docker in 5 Sekunden wieder Online. Das ist aber ein anderes Thema.
Hallo zusammen, ich stehe auch vor dem (für mich) Problem irgendwie meine (wenigen) Zigbee Geräte in Symcon zu integrieren. Ein Teil der Geräte könnte ich per Hue anbinden, das habe ich auch schon in Symcon und es läuft, nun habe ich aber eine Lampe und ein paar Zwischenstecker die ich an Hue nicht dran bekommen, aber gerne in Symcon haben
möchte. Ich hatte mir schon einen Zigbee 3.0 USB Dongle Plus gekauft, aber die Installation bekomme ich nicht hin🫣. Mein Symcon läuft auf einem QNAP. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
POE wäre natürlich auch super, das vereinfacht das Ganze. Das Abrauchen vom Docker Container müsste man ja eigentlich auch in den Griff bekommen - nach entsprechender Ursachenanalyse.
Docker nutze ich sowieso nicht, das würde ein eigener LXC Container werden.