Welches Z-Wave Modul für Schalter/Wechselschalter?

Hallo,

ich würde gerne in meiner bestehenden Elektroinstallation hinter dem Lichtschalter ein Z-Wave Modul zum Ein und Ausschalten des Lichtes benutzen.

Meine Frage ist:

Welches Modul kann ich hierfür verwenden?

Ist es möglich, sowohl am Schalter, als auch über das Modul das Licht Ein und Aus zuschalten?

Seh ich dann den aktuellen Status in IPS ob Ein oder Aus?

Dankeschön

Wird das Licht durch einen einzelnen Schalter/Taster an/ausgeschalten, oder durch mehrere Schalter/Taster?
Wenn ein Schalter - dann bietet sich der „Fibaro FGS-212“ an.
Kann eine Lampe damit schalten, sendet den Status sowohl bei Handbedienung (Schalter/Taster) als auch per IPS.
Falls an der Einbaustelle, eine zweite Lampe vorhanden ist, könntest du sogar den FGS-222 nehmen.
Der kann zwei Verbraucher -separat- schalten.

In dem Fibaroaktor muss man bei Inbetriebnahme dann halt noch definieren ob er hinter einem Taster oder Schalter angeschlossen wurde.

Der FGS-212 schaltet bei mir seit 1,5 Jahren -zuverlässig- in unserer Hauswand
(aussen in der Holzfaserdämmplatte - hinter der LED Leuchte mit 2x6Watt).
Das Teil hält also auch ein bisschen was aus…

Wenn mehrere Schalter/Taster die Leuchte schalten, dann benötigst du -soviel ich noch weiss- auf jeden Fall TASTER anstatt Schalter.
Und auch dann passt der Fibaro FGS-212.

P.s. es gibt natürlich auch andere Zwave UP Aktoren für Licht. (Qubino hat da z.B. welche im Programm, bei denen man einen 1Wire Sensor anklemmen kann) - die Temperaturmessung ist aber -eigentlich- nicht zu gebrauchen in einer Unterputzdose mit Eigenerwärmung durch den Zwave Aktor…

Hallo Mastermind,

im Schlafzimmer hab ich einen einzelnen Schalter. Hierfür kann ich dann den Fibaro FGS-212 verwenden-ist also dann kein Problem wenn ich mit IPS die Deckenlampe Einschalte, diese dann mit dem Schalter vor Ort wieder Ausschalte?
Seh ich das dann richtig, das wenn ich die Lampe mit dem Schalter vor Ort Einschalte, ich eine „Ein“ Meldung in IPS sehe?

Im Bad hab ich einen Doppelschalter, der jeweils eine Separate Lampe schaltet 1Wand und 1Decke.
Hierfür verwende ich den Fibaro FGS-222 bzw. FIBARO Relais Switch Unterputzeinsatz 2 Schalter a 1,5 kW Gen 5 ?

Eine Frage:
Gibt es auch einen Dimm Schalter? Wo man Schalten kann wie beim FGS-212 + Dimmen?

Ich habe bei meinem Fussbodenheizungsverteiler 230 V Stellköpfe die je nach Anforderungen Auf oder Zu sind.
Da bin ich auch noch am Überlegen wie ich die Überwachen kann? Zb.: Wenn kein Strom zum Stellkopf fließt „Aus“ wenn Strom fließt dann „Ein“.

Hättest du dafür einen Tipp?

Lg

Frage 1:
Ja das mit dem Status funktioniert. Annund ausschalten aus allen Richtungen möglich

Frage 2
Der doppelschalter ist nichts anderes wie zwei einzelne Schalter. Der fgs-222 kann mit zwei Schaltern/Tastern und zwei Verbrauchern angeschlossen werden. Und auch da funktioniert das mit dem jeweiligen Status.

Dimmer gibts ebenfalls von fibaro. Müsste „fgd“ heissen.
Man muss beim Dimmen nur vorher schauen ob man die dazu passende lampenart hat. Und ob die mindestlast erreicht wird. Ansonsten braucht man noch einen kleinen Bypass (auch fibaro). Das ist bei LEDs mit geringer Aufnahme evtl. Ein Thema. Steht aber in der fibaro pdf. Ich hab z.b. 12watt ohne Bypass im Einsatz.
Und was das Dimmen angeht muss man glaub überprüfen ob man LEDs hat die für phasenanschnitt oder phasenabschnitt Dimmer gedacht sind. Was jetzt der fibaro kann müsstest du im Datenblatt nachschauen.

Mit Stellantriebe/Thermostaten kenne ich mich nicht aus, da wir eine fbh haben in Verbindung mit einer Wärmepumpe.
Mit einer korrekt eingestellten Hydraulik sind die Stellantriebe unnötige stromfresser. Für bestimmte Einsatzzwecke aber brauchbar.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Meine Fibaro Dimmer waren ein wenig zickig, wenn die direkt den Schaltimpuls von 230V bekommen, in der Regel bei mehreren Tastern. Die sind wohl etwas stöhrempfindlich. Funktionieren aber super, wenn man den Taster direkt anschließt, als Schließerkontakt…

LG Izack

So einfach wie oben beschrieben kann es durchaus sein. ABER: Der Fibaro benötigt auch eine Versorgungsspannung.
Hast du nur einen Schalter (2 Adern), geht das nicht. Ist das eine Schalter/Steckdosen Kombination, dann kann
man die Versorgung von der Steckdosenspannung ziehen. Ja nach Hausinstallation können das unterschiedliche Phasen sein! Also nix mixen. Beim Fibaro sind Versorgung- und Schaltkreis isoliert.

Noch was: Bau den Schalter mal aus und schaue ob du genug Tiefe hast. Evtl. muss man da noch meißeln…
-Joe

Von den UP Dosen, hab ich genug Platz die sind 60 mm tief!

Unter bei befindet sich eine Steckdose wo ich die Spannung verwenden kann, ist ein normaler ( 2 adriger ) Ein Aus Schalter.
Müsste also passen wenn ich von der Steckdose her den Aktor mit 230 V versorge :slight_smile: