Welches Wandthermostat füt IPS?

Hallo,

bei der Geräteauswahl zur Heizungssteuerung benötige ich etwas Hilfe.

IST:
Ich habe eine Stromdirektheizung mit Funksteckdosen, die direkte Einbindung klappt nicht. Mein IPS läuft derzeit mit einem HM LAN-Adapter, einer FHZ 1300 und einem Plugwise-Stick.

SOLL:
In einer handvoll Räume möchte ich die originalen Steckdosen-Schalter durch Plugwise ersetzen, um über IPS zu schalten (und nebenbei auch den Verbrauch zu erfassen). Zum messen und einstellen der Temperatur suche ich nun geeignete Wandthermostate.

bekannte Möglichkeiten:
– FHT 80b funktioniert mit der FHZ, ist aber mit 40 EUR recht teuer und optisch nicht so toll
– HM bietet bei Nutzung von HM-Steckdosen den Vorteil direkter Verknüpfungen, läuft aber offensichtlich aus, ist mit ca. 50 EUR (ggf. plus Steckdose) teuer, etwas anfällig (Drehrad) und optisch ebenfalls „Geschmackssache“
– MAX! ist mit 22 EUR (je ARR-Bausatz plus einmalig 40 EUR für den Cube als ARR-Bausatz) sehr preiswert und sieht gut aus, das Wandthermostat ist über den Cube oder über CUL/FHEM wohl mittlerweile auslesbar (Ist- und Soll-Temperatur), Unzuverlässigkeiten halten sich in Grenzen - das wäre mein Favorit

Kennt Ihr sinnvollere Alternativen, die sich preislich im Rahmen halten?

Dank und Grüße
galleto

Gerüchteweise sollen im Herbst (welches Jahr? :confused:) neue HM-Wandthermostate und Stellantriebe kommen, die sich im Design an MAX! orientieren. Das ist wohl auch der Grund dafür, dass die alten auslaufen.

Der HK-Thermostat hat Lieferzeit von einer! (1) Woche, nützt ihm aber nix :wink:

Der Wandregler kommt anscheinend 2014

Servus galetto

Warum willst du überhaupt einen Wandthermostat haben ?

Wenn du die Heizkörper über Plugwise schalten willst, heist es doch das es kein autarkes System wird und IPS die ganze Regelaufgaben übernimmt.

d.h. du brauchst nur einen an IPS angebundenen Temperatursensor. Im einfachsten (billigsten) Fall ist das ein 1Wire Sensor um 2€.

Dazu dann die IPS HeatingControl Instanz und es läuft. Solltemperatureinstellung übers Webfront.
In der Library gibts doch glaub ich auch schon ein fertig-sorglos Paket dazu.

Übrigens fände ich es schade die teuren Plugwise Module dazu zu verwenden. Bedenke auch die Reichweiteprobleme von Plugwise. Paar cm nach links oder rechts können entscheidend sein. Einen Heizkörper verschiebt man aber nicht mal so eben.
Wenns billig sein soll könntest auch ganz normale FS20 oder HM Schaltmodule ( Steckdose/Unterputz…) nehmen und die Energiekosten über die Einschaltdauer und die Leistung (Typenschild) berechnen.
IPS weiß ja wann welcher Heizkörper an ist. Daraus den Energieverbrauch, Kosten ect. zu berechnen ist ein leichtes.

Im übrigen wäre ein FHT80b ungeeignet. Der spricht ja nur mit dem Stellantrieb. Der einzige Nutzen für dich wäre die Verwendung als
Temperatursensor und als mechanischer Eingabe für die Solltemperatur.
Auswerten und „regeln“ müßte auch wieder IPS.

Eigentlich brauchst du sowas wie ein FS20-STR.
Was es da von HM oder sonstwem gibt weiß ich leider nicht.

gruß
bb

Die beste Lösung ist meiner Meinung nach ein System was auch autark ohne IPS laufen kann; wo man allerdings per IPS zentral eingreifen kann. Sprich die Sollwertstellung per IPS. Zusätzliche Kontrolle der Istwerte. Bei nem bekannten hab ich gesehen das er genau dieses per HM Thermostate realisiert. Bei Serverausfall arbeiten die Thermostate trotzdem. Ich bin immer noch unentschlossen womit ich arbeiten werde bzw. kenne ich sonst kein anderes System das genau so etwas kann. Zudem sollten die Thermostate halbwegs vernünftig aussehen. Was kann denn Max! ? Diese Thermostate sehen super aus. Kann man bei diesen die Sollwerte per IPS stellen? Gibt es dazu Aktoren die Fußbodenventile schalten können?

Gruß
Klaus

Genau so arbeiten die HM und bei mir auch sehr zuverlässig…IPS ist dei denen eher zur Darstellung angestellt :loveips: :rolleyes:

@all
Vielen Dank für Eure Beiträge! Ich überdenke meinen Favoriten… :wink:

Ein autarkes System mit IPS-Verbindung wäre natürlich optimal. Aber ich sehe keins. Ich habe mittlerweile gelesen, dass die aktuellen HM-Wandthermostate keine HM-Schaltaktoren steuern können. Dann wäre HM leider keine Lösung. Und in jeden Raum ein Plugwise-Sense zu hängen, fällt preislich aus dem Rahmen.

@ bbernhard
Du hast Recht, sagt auch meien Frau. :wink: Die vom Heizplan abweichende Soll-Wert-Einstellung über das Webfront wäre akzeptabel. Schlimmstenfalls müsste ich im Bad noch einen HM-Wandtaster für sofortiges Heizen ankleben. Alles kein Thema.

Auch die Idee der Verbrauchsmessung über die Schaltzeiten ist klasse. Der Verbrauch der angeschalteten Heizung ist ja konstant, das klappt ganz sicher. Aber die Plugwise-Circle kosten genau wie HM-Aktoren ca. 35 EUR, das macht keinen großen Unterschied. Aber immerhin eröffnet das etwas mehr Optionen. Vielleicht warte ich auf das neue HM-Thermostat und hoffe auf zusätzliche Funktionen.

In Bezug auf die 1-Wire-Sensoren kenne ich mich nicht aus und bin auch aus einer kleinen Recherche nicht ganz schlau geworden: Wie der Name schon sagt, wird eine Funk-Anbindung eher nicht vorgesehen sein; ich habe nur diverse USB-/Seriell-Adapter gefunden. Aus jedem Winkel des Hauses Kabel von/zu den Sensoren zu ziehen, trifft nicht ganz meinen Geschmack. Oder hab ich da was übersehen?

Fazit:
Ein IPS-unterstütztes, aber eigentlich autarkes System (= mit Schaltaktoren sprechende Wandthermostate) wäre ideal. Alternativ regelt IPS alles und ich suche nur noch zuverlässige Funk-Temperatursensoren. In beiden Fällen müsste aber der Preis im Rahmen bleiben. Was sagt Ihr dazu?

Dank und Grüße
galleto

Dann warte doch einfach auf die HM-Teile, wo ist das Problem :wink:

  1. Im April welchen Jahres kommen sie? :wink:
  2. Können Sie Schaltaktoren ansteuern?

Grüße
galleto

Nochmal !! April war ne andere Firma :wink: :smiley:

  1. Können Sie Schaltaktoren ansteuern?

Beantworte ich Dir gerne, wenn die Teile da sind :wink:

:smiley:

Vielleicht gibt es ja eine Lösung, mit der ich schon diesen Winter über IPS heizen kann.

Grüße
galleto

Ich komme jetzt nicht mehr ganz mit. Wenn ich es richtig gedeutet habe gibt es oder wird es neue HM Raumthermostate geben. Wenn Ja; wo oder wann. Kann dazu mal einer eine EINDEUTIGE Aussage treffen? Gruß Klaus

Frag einfach beim Hersteller an, der, und nur der, weiss es EINDEUTIG :eek: :confused: