Welches WAKEUP Intervall ist sinnvoll?

Hallo Community,

bin absoluter Z-Wave-Neuling und taste mich an die Heimautomatisierung heran. Gestern habe ich den ersten Danfoss living connect in Betrieb genommen. IP Symcon läuft bei mir auf einem alten XP-Laptop mit einem UZB-Stick von Z-Wave.me. Die Kommunikation unter den Geräten klappt eigentlich schon mal ganz gut.

Meine aktuelle Frage:
Welches Wakeup Intervall ist denn sinnvoll, wenn ich für die Heizungssteuerung einen Wochenplan basteln möchte, bei dem 1 x am Tag, z.B. um 16:00 Uhr, die Heizung hochfahren (bspw. SOLL-Temperatur 22 °C) und ebenso 1 x am Tag, z.B. um 23:00 Uhr, wieder abgesenkt (bspw. 18 °C) werden soll.

Ich glaube, für diese Anwendung wäre ein 300-s-Intervall unnötig kurz. Soll man 1800 s nehmen? Oder sogar nur 3600 s?

Hintergrund der Frage ist, durch Verlängerung des Wakeup Intervalls die Batterielebensdauer des Thermostaten zu verlängern ohne den Zeitplan ad absurdum zu führen, weil die Kommunikation zwischen IPS und dem Thermostaten zu selten stattfindet.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!
Christoph

Ich denke das musst du dir selbst beantworten :slight_smile:

es gibt da sicherlich noch weitere Dinge die man wissen müsste…

Ist z.B. geplant, bei geöffneten Fenster das jew. Thermostat runterzudrehen? Dann wäre ein „langer“ Intervall kontraproduktiv…
Wie schnell sind die Heizkörper warm? (d.h. wenns dich friert und du möchtest das Thermostat hochdrehen - und musst erstmal x Minuten warten, bis das Teil hochregelt? Und dann benötigt der HK ja noch eine gewisse aufheizzeit)…

Batterielebensdauer ist natürlich so ein Thema.

Hallo mastermind1,

danke für die Antwort. Werde auf jeden Fall bisschen rumspielen und ausprobieren.

Schöne Grüße!