Welches USB Z-Wave PLUS Gateway kaufen?

Ich wollte mich an die Bestellung eines Zwave Plus Gateways machen.

Da ich mir demnächst einen ZWAVE Plus Sensor bestellen möchte, möchte ich vorher ein ZWAVE PLUS Gateway in USB Version installieren.
Derzeit ist noch ein alter AEON Labs Z-Stick S2 im Einsatz.

Jetzt gibt es diverse backupbare ZWAVE Plus Gateways… Ich hab den Überblick verloren.:confused:

Der neue Aeon Stick liegt bei etwa 70Euro. Der Zwave.me Stick ohne Zway Lizenz bei 35Euro… mit Zway Lizenz ebenfalls 70 - 80Euro… Benötigt man diese Zway Lizenz (wenn man backupen möchte?)

Eine Razberry möchte ich nicht, da mein kleiner Netzwerkschrank schon fast voll ist… da ist mir ein USB Stick sympatischer…

Danke für euer Feedback…

Moin … ich würde versuchen auf USB zu verzichten und eine LAN-Variante nehmen.
Hier sind diverse Posts mit USB und Windows 10 Problemen.
Ich persönlich hatte unter Win7 und USB ebenfalls nach Updates immer mal wieder Probleme mit Treibern oder USB-Ports.
Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die LAN Variante ist natürlich top.
mir aber preislich einfach zu teuer. für das bisschen zwave was ich habe…

Auf meinem win7 Rechner läuft der zwave stick und eservice 1wire usb derart stabil… alles an einem aktiven USB Hub angeschlossen. Ich hab mir zur Überwachung mal ein paar Skripte hinterlegt und getestet, aber die mussten noch nie was machen…(mit Ausnahme meines vorigen 1wire gateways ds9490r - der war murks)

Ich muss noch dazu sagen, dass ein China Mini PC (cenovo Mini pc2) zu mir unterwegs ist mit win10…

dorthin sollte ips + zwave plus umziehen.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Hi,

ich muß da Peter zustimmen, LAN ist dafür echt besser geeignet… Habe das Symcon Gateway Plus und es läuft super.
Erfahrungsgemäß wächst die Anzahl der Z-Wave Geräte stetig. Selbst unser Postkasten hat schon einen bekommen :slight_smile:

LG Izack

Inzwischen ist es ein Popp Hub (umgelabelter kompletter Razberry = ZWave PLUS) geworden.
Ein Administrationszugang erhält man durch das auslesen einer Textdatei auf der mitgelieferten SD-Karte.
Somit kann man das System vollwertig umkonfigurieren.
In der Basis ist von POPP ein Z-Way Software installiert.

Bei Ebay ist das Teil immer wieder für ca. 40€ zu ersteigern.

einen zweiten habe ich auch schon als Hardwarebackup ersteigert.
Muss mich nur noch um die Sicherung mit Z-Way kümmern.

Moinsen :slight_smile:

Da ich gerade überlege bei den Rauchmeldern auf Fibaro umzusteigen, muss ich hier mal nachhaken :smiley:
Ist der Popp Hub der alte schwarze oder der weiße neue ?
Und was genau heißt „umkonfigurieren“ ?

Gruß
Jens

Der alte (denn ich noch habe) ist der schwarze…
Was der weisse kann/ist kannst du ja ein wenig Googlen, oder die Doku lesen… Dort steht dann auch drin ob man root Zugriff bekommen kann…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk