Welches System?

Hallo

Ich bin immer noch auf der Suche nach dem optmialen Z-Wave System. Habe einen Dimmer von Düwi probiert, finde ihn jedoch noch nicht als die perfekte Lösung. Ich versuche die verschiedenen Vor- und Nachteile (für Schalter/Dimmer) der diversen Hersteller zusammenzustellen:

Düwi
Vorteile

  • günstig
  • einfach mit IPS-kompatibel

Nachteile

  • Schalter sieht optisch nicht schön aus (mein Geschmack)
  • Dimmer macht verhältnismässig lautes Geräusch
  • keine 2-Leiter Schalter
  • keine Doppelschalter

Merten
Vorteile

  • viele/diverse Aktoren
  • 2-Leiter-System
  • Doppelschalter

Nachteile

  • teuer
  • Zusatzschalter nur batteriebetrieben

unbekannt

  • IPS-Integration (gem. Forum möglich aber schwierig?)
  • Design der Schalter (billig?)

HomePro
Vorteile

  • günstig
  • einfach mit IPS-kompatibel
  • Doppelschalter

Nachteile

  • keine 2-Leiter Schalter
  • keine batteriebetriebenen Schalter

unbekannt

  • Design der Schalter (billig?)
  • Kompatibilität Rahmen Schalterprogramm

Könnt ihr mir dabei helfen?

Gruss

hightower

Kann mir jemand etwas zum Design der Z-Wave Schalter von Merten und HomePro sagen? Welche sehen besser aus?

Gruss

hightower

HomePro kann man dort einsetzen, wo man es nicht sieht, z.B. den Zwischenstecker aus solidem Plastik hinter dem Schrank. Die Taster sind wackelig und wirken einfach nur billig. Bei Merten kann ich nur die Fernbedienung bewerten: Die ist stabil und sieht gut aus.

Bei Düwi gilt es noch zu beachten das man die Aktionen am Taster nicht im IP-Symcon sieht und ständig pollen muss…

Hallo zusammen,

ich bin der Neue und stehe für dem gleichen Problem, mich für unser neues gebrauchtes Haus für ein System zu entscheiden. Für Licht werde ich wohl bei Z-Wave landen.

Da würde ich noch hinzufügen, dass die Aktoren auch direkt über eine Wippe geschaltet werden können. Also alter Schalter raus - Düwi rein. (Merten hat nur einen kleinen Taster, ohne Bedienbarkeit über eine Wippe, oder?)
Aber wie ist das mit dem Pollen? Ist das schlecht? Der Probleme-beim-Pollen-Thread hört scheinbar ohne Lösung auf.
Ich hätte mindestens 14 dieser Schalt-Aktoren. Sollte ich besser was anderes nehmen? :confused:

HomePro: Wer bekommt die denn mit der blauen LED für zuhause genehmigt? Die dürfte ich nur in meiner Werkstatt verbauen. :wink:

Vielen Dank und viele Grüße
Dietmar

Keine Angst, bei dem Plastik von HomePro sind die blauen LEDs schnell vergessen ;).

Bei mir haben sich mittlerweile zwei meiner düwi-Aktoren verabschiedet. Daher werde ich mir für’s Erste keine mehr davon kaufen.

Das ist natürlich schlecht. Hmm, vielleicht dann doch Merten Connect? Ich werde mir wohl mal das Schalterprogramm ansehen. Leider doppelt so teuer, aber dafür vielleicht auch doppelt so gut.

Gab’s hier im Shop nicht neulich noch ein Z-Wave-IP-Symcom-Bundle?

Also bei mir laufen 22 Düwi Aktoren seit circa 3/4 Jahr. Einen musste ich austauschen wegen schwacher Sende/Empfangsleistung, war bei Obi kein Problem.

Hallo Diddie,

such mal hier nach merten connect:

www.lichtchef.de

Ich will in den nächsten Tagen dort bestellen habe selber also keine Erfahrung ob der Shop gut ist. Die Preise sind aber im Vergleich mit anderen Z-Wave Shops nicht schlecht.
Ich habe vor kurzem das Z-Wave Bundle bestellt ich würde einfach bei Herrn Steiner anfragen ob es lieferbar ist. Als ich bestellt habe war es zwischenzeitig auch ausverkauft.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

die Preise beim Lichtchef sind echt gut. Ich habe mal was zum ausprobieren von Connect dort bestellt. Leider war nicht alles auf Lager, so dass es noch etwas dauert. Ich werde berichten.

Ich habe das Haus mal durchkalkuliert :eek: und mir ist noch ein wenig schwindelig.

Viele Grüße
Dietmar

Hallo

Ich habe mir nun ein Testset von Merten bestellt und habe dies installiert. Auch hier brummt der Wandeinsatz (2-Draht) wenn die Lampe eingeschaltet ist. Ist dies normal oder deutet dies auf ein Problem bei meiner Hausinstallation hin?

Gruss

hightower

Hallo zusammen,

mein Set ist auch schon da (1 Woche Lieferzeit für Nicht-Lager-Ware, das ist sehr gut) und hoffe, es jetzt bald in Betrieb nehmen zu können. Der äußerliche Eindruck ist sehr gut. Der sehr kurze Tastweg im Vergleich zu normalen Lichttastern fällt auf.

Hightower,
ist das ein Dimmer? Ich habe schon von Leuten gehört, die einen Dimmer mit Harz oder Zweikomponentenkleber ausgegossen haben, um ihn ruhig zu bekommen.

Gruß
Dietmar

Hallo,

bei mir laufen auch so ca. 20 Düwi-Schalter plus die Fernbedienung.

Das Einbauen hat super geklappt, Design muss jeder selbst bewerten. Ich habe die Standard-Taster und finde die schön und modern.

Das Dimmer-Geräusch ist wirklich kaum zu hören. Wenn die eingebaut sind, höre ich die gar nicht.

Die Fernbedienung ist absolute Spitzenklasse. Kann damit alle meine Schalter und 3 Lichtszenen steuern.

Gruß
Uwe

Es ist kein Dimmer sondern ein 2-Draht Schalt-Einsatz (576799). Ich höre ihn zwar nur wenn es ganz ruhig im Zimmer ist, dann ist es jedoch sehr störend.

Gruss

hightower

So, jetzt habe ich es endlich geschafft die Sachen mal anzuschließen.
Und mein Merten-Schalteinsatz brummt auch ganz deutlich vor sich hin :frowning:
Ich hab’ mal das Gehäuse hinten geöffnet, und da war er der Störenfried: Eine riesige Spule.
Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen, die Spule zu vergießen. Wenn sich da nix mehr bewegen kann, sollten hoffentlich weniger Geräusche abgegeben werden.

Viele Grüße
Dietmar

Nachtrag: Der Superdimmer-Einsatz brummt deutlich weniger. Der soll laut Anleitung auch brummfrei sein.

Ist das einfach oder brauche ich den Elektriker dazu?

Was heisst weniger, hört man das Brummen wenn man in der Nähe des Schalters steht?

Der Superdimmer ist doch ein 3-Draht-System. Wenn ich diesen oberhalb einer Steckdose installieren möchte, muss der Elektriker trotzdem ein zusätzliches Kabel einziehen oder wird der vom vorhandenen N-Leiter bei der Steckdose profitieren (will nichts bestellen, das er dann nur mit grossem Aufwand einbauen kann)?

Gruss

hightower

Evtl. schon, oder einen Elektroniker. Ich denke, man müsste die Spule auslöten und dann in eine From legen und das Harz eingießen. Mal sehen, wo ich günstig an Gießharz kommen kann. Es gibt so Zeug, damit werden Muffen für Kabelverbindungen ausgegossen (kennt dein Elektriker vielleicht).

Nee, der ist auch Zwei-Draht. Soweit ich weiß ist der Relais-Einsatz ein Drei-Draht.

Wenn ich alles mit Dimmern ausstatten muss, wird’s ja noch teurer :eek:
Der normale Schalteinsatz ist mit Abstand das günstigste im Merten-Connect-System, und dann sowas :frowning:

Viele Grüße
Dietmar

Ja, das ist wirklich sehr schade. Kannst Du noch was zur Lautstärke des Superdimmers sagen?

Gruss

hightower

Weiss das sonst jemand?

Gruss

hightower

So, heute konnte ich wieder experimentieren :cool:
Wenn ich am Schreibtisch sitze und Dimmer bzw. Schalter auf dem Tisch liegen, kann ich den Schalter hören und den Dimmer nicht (beide mit 40W Glühlampe).
Der ist deutlich leiser, erst wenn man das Ohr direkt in die Nähe bringt hört man ein Surren. Der endgültige Vergleich müsste aber in Einbausitiuation gemacht werden.

Der Dimmer wird ganz genau so angeschlossen wie der Schalt-Einsatz (beides 2-Leiter). Wenn du den Relais-Einsatz (3-Leiter) installieren willst, kann der den N-Leiter der Steckdose verwenden.

Viele Grüße
Dietmar