Welches System nutzen?

Hallo,
habe vor meine Bewässerungssteuerung im Gartenhaus mit IPsymcon zu steuern. Derzeit Gardena Bew. Computer.
Nun weiss ich nicht, wie ich das machen soll. Kabel verlegen ist ausgeschlossen.
Lan würde ich ins mein Gartenhaus bekommen Wlan Bridge oder über Powerline.
Nur wie gehe ich dann weiter? Gibts was von Wago um die Relais an zu steuern? Ich kenne mich leider nicht mit Wago aus, nur mit S7.
Ein anderer Gedanke wäre Wlan->Brige->Ethernet->COMport Server->1wire->timed 4 channel modul.

Aber ich hoffe es gibt eine einfachere und günstigere Lösung. Habt Ihr nen Denkansatz für mich?

Hi,

mit einer ans Ethernet angeschlossenen Wago kannst Du das machen, wär aber wohl etwas overkill und billig ist das sicher auch nicht.

Aber evtl. ist das was für deinen Zweck: IPIO 88 von ELV.
Bzgl. der Steuerbarkeit von dem Ding gabs hier schon mal nen Thread. Ist nicht ganz so einfach wie es die produktbeschreibung vermuten lässt geht aber wohl mit ein paar Klimmzügen…

Gruss
Chris

Klar gibts was von Wago. Es gibt wohl nichts was es von Wago nicht gibt. Aber der Einstiegspreis von rund 500 euro… Tja, ich weiss nicht… Vielleicht bei EB*y?!?

Wenn dich die programmierung nicht schreckt… Der IPIO 88 hat auch schon meine Aufmerksamkeit erregt. Alternativ fäält mir noch das ezControl T-10 ein. Das ist ne Art LAN FHZ…

Toni

moin !

wenn es einfach nur um schalten geht, kannst du das auch gut per enocean technik machen. das sind unter anderem batterielose funkschalter. ich schalte meinen wasserhahn für den garten auch einfach per funkschalter und die steuerung übernimmt dann ips.

happy day, frank

Danke für die vielen Antworten.
Enocean ist für mich neuland, aber wohl das interessanteste. FS20 Timed 4 Channel würde auch noch in Frage kommen. Aber ich finde das FS20 System nicht zuverlässig genug.
Ich werde mich mal ein wenig belesen in sachen EnOcean

Hallo,

hier liegt wohl eine Verwechslung vor!

das Timed 4 Channel Modul ist ein 1-Wire Modul von hier, das hat ueberhaupt nichts mit FS20 und Funk zu tun.

enocean ist wie fs20 nur das es auch funktioniert und mehr kann :wink:

hier im forum gibt es zumindest einige leute, die dir bei fragen weiterhelfen können. ich hab inzwischen schon einige der komponenten im einsatz und bin total begeistert. wenn keine kabel gehen, ist es für mich das optimum.

happy day, frank

Hallo torro,
es gibt auch für das FS20 System ein 4 Channel Ausgangsmodul welches als Timer arbeiten kann. Ich habe mich da ein wenig ungünstig ausgedrückt.

hmpf99 Wo beziehst du deine Hardware? Was hast du für einen Sender/Empfänger. Also lohnt sich die mehrinvestition in Enocean?

also ich habe am rechner/ips bisher ein usb modul als gateway (senden/empfangen). damit kann ich dann per ips die enocean signale verarbeiten.
an den fenstern habe ich hoppe griffe, die per enocean technik ihren zustand (offen/gekippt/geschlossen) melden. dann habe ich noch (bisher) einen lichtschalter an der wand kleben von enocean. und zum schalten rcm250 module mit denen man 230v schalten kann. kommt einfach mit ins kabel.

meine quelle ist www.batterielos.de für diese sachen. ich denke die mehrkosten lohnen sich, weil es wartungsfrei (keine batterien) und schnell zu betreiben ist.

wenn es eine möglichkeit gibt kabel zu legen, ist das aber auch für mich immer die bessere wahl. schon weil es eben günstiger ist.

happy day ,frank