Welches System? Hausrenovierung

Liebes iPS Team!

Mein Wohnzimmer/Kücke und Esszimmer werden gerade generalüberholt…
Morgen und übermorgen kommt der Elektriker alle Leitungen neu verlegen. Ich würde gerne ein wenig mit iPS arbeiten ( Moeller hab ich schon im Einsatz)

Nun habe ich 2 Fragen:

  1. Kann ich mit iPS irgendein Kabelgebundenes System steuern? denn ich habe jetzt die Chance alle Kabel mit einzulegen, und warum sollte ich daher Funk nutzen?

  2. Ist es irgendwie Möglich Komponenten so einzusetzten, dass diese auch ohne iPS Funktionieren? Denn ich habe Angst, falls mal der PC ausfällt und ich nicht zu Hause bin, kann man nicht mal mehr Licht einschalten :open_mouth:

Hoffe auf rasche Antwort, denn morgen gehts los…
Vielen Dank und Liebe Grüße

Edit: Wie siehts den mit der Gira Lichtsteuerung aus? Brauch ich dazu noch was, oder könnte ich mit dem Tastsensor alleine dann meine Lichtersteuern? der gefällt mir nämlich

Hi Bromd,

die Frage ist so pauschal das da kaum jemand deine Frage beantworten können wird. Schau dir mal die Produktseite und Unterseite kompatible Hardware an. Da wird eigentlich alles erklärt. Allerdings wirst Du serlbst einiges Aan Wissen aufbauen müssen um mit dem was dort und auch hier im Forum steht beantworten zu können.

Vielleicht dennoch eine pauschale Antwort: ja, Du kannst mit IPS kabelgebundene Systeme ansteuern und ja, es gibt Systeme, die autark und unabhängig von IPS arbeiten können (für den Fall das IPS ausfällt)

Hi,
Haben letztes Jahr umgebaut und LCN installieren lassen.
Läuft autak und/oder Symcon gesteuert.
Die Möglichkeiten sind enorm und die Kosten überschaubar.

Wenn’s mal wieder schnell und einfach gehen soll --> LCN - Gebudeleittechnik - Intelligente Steuerungen fr Ihr Gebude

Gruß
Michael

Moin Moin,
die Diskussion über Preise und Systeme hatten wir auch auf der Release-Party in Sarkwitz. Mein Fazit: auch andere Mütter haben schöne Töchter = die Preise aller kabelgebundenen Systeme liegen gar nicht so weit auseinander.

Wenn es mal eine schnelle Planung zum LCN braucht, sind wir beim Bus-Profi auch gerne mit Informationen behilflich. Immer gerne auch im Zusammenspiel mit IPS.