Welches System / Haus Sanierung

Hallo Zusammen,

jetzt habe ich mich seit gestern durch diverseste Beiträge gelesen und mir hiet und da ein bischen Wissen zusammen gestellt, es reicht aber noch nicht so ganz um mein Problem zu lösen welches Ihr bestimmt alle mal hattet !

Welches System soll ich nehmen ?
Derzeit liegen alle Räume frei zugänglich offen, Flachdach EG und UG. Es werden gerade in alle Räume 7 x 2.5 Stromkabel und 10 x 2 x 0.8 Steuerkabel und 2-4 x Kat / Kabel gelegt, sternförmig aus einem Raum im Keller.

Bis jetzt sind es nur schaltvorgänge ( Licht an aus, dimmen, Jalousie etc.) aber das wird bestimmt viel viel mehr und jetzt werden nächste Woche die Kabel dort im Verteiler Raum liegen und ich muss mich für ein System entscheiden …

Eine Raumliste mit Schaltvorgängen / Objekten etc. habe ich fertig aber ich kann hier nichts hochladen…noop…google chrome ?

Es soll noch die Raumtemperatur gescannt werden, die Heizung Steuerung mit angeschlossen werden etc…

Ich denke ich brauche mal ne Komplette Beratung hier in Hamburg.

Freue mich auf Eure Anregungen / weitere Fragen um mein Problem zu lösen

Danke, Gruss, Christian

Moin,

wenn es schnell gehen soll, das Budget technisch OK ist und du später die Option auf IPS haben möchtest, lass dir vom Fachmann ein KNX/EIB System installieren.

Dann hast du keine Probleme und das anbinden an IPS ist später das kleinste Problem.

Erstmal sternförmig zu verlegen ist zwar tendenziell richtig, aber mit deiner System Entscheidung bist du recht spät dran, weshalb ich dir einen Profi empfehle… LCN z.B. braucht IMHO keine Steuerleitungen…

Als Elektoinstallateur liegen jetzt meine Ohren an.

Wie/Wer verdrahtet dann mit den 7x2,5 was und wie??

Klingt ein wenig nach „Laie“

@ Helmut,

ich bin schon seht verwundert, dass Du es nicht weißt:
Es handelt sich hier um bidirektionalen Digital-Strom - also mit Rückkanal - und 63A-Full-Power-System.

MST

De dorde newmodsche Kroam

Dor mudd man dörch, ikk weet…

Moin Moin,
da ist sie wieder - die Qual der Wahl :wink:

Mit der

63A-Full-Power-System

Verkabelung sollte LCN klarkommen. Anklemmen kann das ja „wer anders“ :eek:

Wenn du ein Anschauungsobjekt brauchst, kann ich dir nur anbieten dich ins Auto zu setzen. So weit ist Hamburg nicht weg … bidirektional gesehen :smiley:

Also Cu muss doch immer reichlich vorhanden sein:D

Ich find natürlich die 10paarigen gut. Auf welches System sollen die denn aufgelegt werden? Und wo gehen denn diese so überall hin?

Gruß

Jan