Welches System für elektrische Rollladen

Hallo,

ich habe elektrische Rollladen mit eigener elektronischer Endlagenabschaltung. Die Kabel von den Rollladenmotoren gehen direkt zum Schaltschrank. Auch die AUF/AB Drähte der Doppeltaster/Jalousietaster gehen zum Schaltschrank. Die Taster werden mit der Phase aus dem entsprechenden Raum mit 240V versorgt. Es sind 17 Rollladen und eine Markise.

Welche Systeme (am liebsten wired) würden sich hier anbieten um mit IPS zu arbeiten. Es soll auch das Rollladen & Beschattungsmodul verwendet werden. Bei Homematic wird ja steuerungsseitig (also Taster) mit 24V gearbeitet und über 1-Wire habe ich gelesen, das bei entsprechend großer Anzahl Komponenten das Schalten verzögert sein kann.

Gruß Proxima

LCN/EIB fehlt glaub ich noch in Deiner Aufzählung, ansonsten ist alles von Dir erwähnt. :smiley:

Die Vorzüge und Nachteile der Systeme sind schon mehrfach, auch dieses Jahr besprochen worden und gelten noch. :confused:

Was Du im Endeffekt nimmst ?? Aussuchen wirst Du es selbst müssen.

Gruß
Bruno