Welches Script ändert meine string Variable?

Hallo zusammen
Ich nutze ips als eine Art Betriebsdatenerfassung, sehr viele Variablen und sehr viele Scripte.
Ich habe u.a. viele string Variablen, in die mittels Script alle 2 Minuten ein bestimmter Text geschrieben wird. Bei einer dieser Variablen ist es so, dass in regelmäßigen Abständen ein völlig falscher Text generiert wird und ich krieg nicht raus, woher das kommt…nach 2 Minuten passt es dann wiede…Ich vermute mal, dass irgendeines meiner Scripte (ich habe über 400!) das verursacht, aber ich kriege nicht raus, welches…Ich habe dunkel was im Hinterkopf dass man sich alle Ereignisse in einer Art Übersicht anzeigen lassen kann? Hintergrund: wenn der Mist z.Bsp. heute um 6:48:08 Uhr passiert ist, könnte ich ja schauen, welches script genau um diese Zeit ausgeführt wurde…alternativ wäre es natürlich auch hilfreich, wenn man irgendwie sehen könnte, wodurch die string Variable wann geändert wurde, aber vermutlich ist das nur ein frommer Wunsch :slight_smile:
Ich würde mich über hilfreiche Kommentare freuen, danke schon mal

Servus
Die Lösung hats du eh schon selbst geschrieben.
Übers Archiv bekommst du den genauen Timestamp raus wann eine Variable welchen Wert angenommen hat. Alos auch den „falschen“.
Nun gehst du ins logfile und siehst nach welches Script genau zu diesem Zeitpunkt gelaufen ist.

In den Spezialschaltern kannst du einstellen welche Ereignisse ins Logfile geschrieben werden.
https://www.symcon.de/service/dokumentation/entwicklerbereich/spezialschalter/

schöne Grüße
Bernhard

Hi,

rechtsklick auf die Variable und dann nach „Referenzen suchen“ dann siehst du alles was auf die Variable zugreift. Der Rest ist fleissarbeit. Script aufrufen, nach dem Text suchen und dann anpassen.

viele grüsse

Du könntest auch im Log nachsehen. Einfach nach der VariableID suchen und im Idealfall siehst Du, kurz bevor die Änderung stattgefunden hat, welches Skript oder welches Ereignis ausgeführt wurde.

Vielen Dank für die schnellen Antworten…konnte das betreffende Script finden und ändern :slight_smile: Danke