Welches Produkt als Wasser Haupt-Ventil mit Integration in IPS

Liebe Alle

Jeden Sommer kommen die Themen welche etwas mit Wasser zu tun haben. Bei mir war es letztes Jahr der Garten und dank dem Forum und der Suche habe ich die 24V Gardena Version als Lösung gefunden, umgesetzt und läuft perfekt. (Fs20 als HW lass ich mal vorne weg)

Nun möchte ich diesen Sommer meine Wasserversorgung/Wasser allgemein besser kontrollieren und voralllem natürlich mit IPS verbinden. Ich habe hier im Forum gesucht, auch die eine oder andere Lösung für solche Hauptventile gefunden aber ehrlichgesagt im Gegensatz zu der Problemstellung im Garten reichen mir die gefundenen Infos noch nicht damit ich loslegen kann. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Ausgangslage:
Im Garten draussen befindet sich die Hauptzuleitung für Wasser in einem Schacht mit Zähleruhr vom Versorger. Diese ist in keine Art und Weise ablesbar - Der Versorger tauscht sie auch nicht aus. Strom hat es in diesem „Schacht“ auch nicht, diesen kann ich aber nachziehen lassen und ist kein nogo für eine Lösung da ich sowieso keine batterielösung möchte.

Anforderungen:
Wären eigentlich das die Sache zuverlässig läuft. Für die „Datenübermittlung“ komme ich aber kaum an Wireless herum da ich keine Datenleitung in den Schacht aus dem Haus heraus ziehen kann. Möglich wäre hier FHZ oder eher Homematic welche beide schon in Verwendung sind.

Ziel der Lösung:
Einen Wasserschaden verhindern. Analog zu einer Lösung von der ich hier zumindest gelesen habe würde ich gerne ein Ventil in diesem Schacht das zwischen die Zuleitung geschaltet wird ein- und ausschalten wenn zbsp. die Wassermelder im Haus angeben oder nach einer gewissen Durchflussmenge!

Was ist mir noch nicht klar
Welches Ventil nehme ich am besten als Hardware für die Zuleitung - Nur Kaltwasser natürlich? Gibt es ein Ventil das zugleich als Wasseruhr verwendet werden kann oder die Durchflussmenge ausliest und ich das irgendwie wireless an IPS übertragen kann? Das Problem ist insbesondere der Platz in dem Schacht, ich kann kaum ein Ventil plus eine zusätzliche Wasseruhr in der Zuleitung montieren wegen Platzmangel.

Know-How
Ich bin klar kein Elektriker es hört leider etwa beim Lötkolben auf wobei hier mein Elektriker einiges hinkriegt. Homematic, FHZ etc ist kein Problem.

Kann mir da jemand helfen oder am besten Praxisberichte/Lösungen die bereits funktionieren und gleich mit Link wo man sowas bestellen könnte?

Hi,

kennst du den Thread hier:

Vielleicht hat der brauchbare Infos für dich!

Gruß Martin

Hallo Danke, das ist der, den ich gemeint hab mit ein paar Infos hab ich gefunden aber allein damit kann ich noch nicht loslegen. Insbesondere ein HW das Wasserzähler und Ventil vereint ist so wie ich das verstanden hab nicht drauf, bei MBUS wiederum ist es ja zbsp eine wirred datenleitung - ich müsste eine wireless haben. Einzig die Reedkontakte oder so kenn ich noch nicht und könnten vielleicht irgendwo auch helfen aber darüber hat es im Thread leider nicht viel Erklärung. Ich frag mich überhaupt ob es möglich ist eine Wasseruhr als solches über Wireless auszulesen und in IPS anzuzeigen. Vielleicht bin ich da einfach nicht gestiegen schon auch möglich.

Also mal ganz prinzipiell… es gibt bei meine Wasseruhr z.B. so eine kleine silberne halbkreisförmige Scheibe, die synchron zum Zählwerk rotiert. Ich würde mich sehr wundern wenn es nicht möglich wäre, dies optisch z.B. über eine Lichtschranke o.ä. auszulesen.

Mich interessiert das Thema Ventile auch, am liebsten wäre mir allerdings etwas das nicht all zu gravierende Eingriffe in die Installation erfordert. So etwas wie einen „Stellantrieb“ für die Ventile die standardmäßig bei Wasserleitungen verbaut werden… aber das scheint es nicht zu geben. Oder ich weiß noch nicht wo man suchen muss.

Klar ist ein Magnetventil das bei Stromausfall etc. automatisch „zu“ macht, schon prinzipiell sicherer. Aber das geht halt nicht bei Fremdeigentum.

zu diesem thema möchte ich mal den hersteller judo in raum werfen …

aber ob der in verbindung mit ips geht ka !!

gruss nobs

Vielleicht eine Waseruhr mit S0-Ausgang + EKM 868?

für die Antworten und Anregungen, es gibt da ein paar Ideen die mir vorschweben und ich denke ich muss die nun mal prüfen ob sich diese realisieren lassen. EKM gefällt mir zbsp sehr gut auch wenn ich damit nur einen Teil der Anforderungen decke. Ich mach mich mal jetzt mit EKM oder fertigen Wasserstop produkten etwas bekannt die in diese Richtung gehen und gebe dann bescheid ob ich eine brauchbare Lösung gefunden habe und wie diese funktioniert… :slight_smile: