Welches PHP Version ist in IP-Symcon 2.5?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur PHP-Version, die mit der 2.5er Version kommt. Ok, ich weiss, es ist auf 5.4 umgestellt worden, aber 5.4 ist von PHP ja noch gar nicht frei gegeben worden. Es gibt einige Betas und RC’s (aktuell ist es RC4), aber auf der PHP Seite steht ganz klar:

THIS IS A RELEASE CANDIDATE - DO NOT USE IT IN PRODUCTION!.

Wie koennen wir ein Release haben, wenn die zu Grunde liegende Software (PHP 5.4) noch gar nicht frei gegeben wurde? Welcher RC ist hier integriert? Und wird es wieder ein Update geben, wenn die Produktionsversion von PHP 5.4 frei gegeben wir?

Viele Gruesse

Ein verwirrter Adrian


$php_version = phpversion();
echo "PHP-Version: " . $php_version;

Danke fuer den Tipp, bei mir zeigt das RC3 an. Nicht fuer Produktion frei gegeben.

Fahren wir also den Produktivbetrieb mit einer Versuchsversion?

Adrian

Welche Produktivumgebung möchtest Du denn einsetzen?
Sprich, hast Du sehr komplexe PHP Scripte?

Ja, ich habe sehr komplexe Scripte bis hin zur eigenen OO-Bibliothek mit mehreren tausend Zeilen, und im Moment vor allem auch ein unbewohntes Haus 3500 km weg von hier, das ich mit IPS 2.5 steuere. Bugs moechte ich in dieser Konstellation vermeiden :slight_smile:

Aber im Grunde genommen will ich vor allem verstehen, wie wir hier ein Release haben koennen (unter Release verstehe ich eine stabile, eben produktionsfaehige Version) wenn PHP 5.4 noch gar nicht „released“ wurde und nicht fuer Produktion frei gegeben ist.

Viele Gruesse

Adrian

Ok. Ich kenne jetzt die Roadmap nicht, sobald die Final verfügbar ist wird sie im liveupdate stehen. Alles Andere kann nur paresy sagen.

Ganz einfach. Die PHP 5.4 RC Version ist stabiler als jegliche alte Version. Es wurden dort so einige Fehler behoben die in der aktuellen 5.3.x Version noch vorhanden sind. Somit ist es eine Entscheidung die wir guten Gewissens tun können. Ich maße mir an, dass wir dies beurteilen können.

paresy

Danke fuer die Aufklaerung. Da habt Ihr anscheinend mehr Mut als die PHP Entwickler selbst. Cool!

Viele Gruesse und einen guten Rutsch!

Adrian

Läuft denn alles stabil? Hast Du aktuell Probleme - wo wir helfen können?

Hi Martin,

danke fuer das Angebot. Im Moment laeuft es stabil, soweit ich es aus 3500 km Entfernung ueberhaupt beurteilen kann.

Wie bereits mehrfach dargestellt, ging es mir darum, erstens zu verstehen, welches Risiko wir eingehen, wenn wir eine von PHP nicht freigegebene Testversion in Produktion einsetzen und zweitens zu verstehen, wieso IPS 2.5 vor diesem Hintergrund ueberhaupt fuer Produktion frei gegeben werden konnte.

Meine Fragen wurden ausreichend beantwortet.

Viele Gruesse

Adrian