Welches Kabel für LED-Stripes

Hallo zusammen,
habe jetzt LED-Stripes daheim und will die natürlich verkabeln. Nur mit was?
Das längste Stück wird wohl so 1A pro Farbe bei 12V brauchen.
Ich würde vermuten ich brauche jetzt Leitungen mit 0.3 - 0.4mm?!
Am liebsten wäre mir natürlich wenn es ein Kabel mit 4 Leitern in einem Gummimantel gäbe.

Was verwendet ihr denn da so? Habe weder beim Conrad noch beim Reichelt was passendes gefunden.

Über Tipps, Links oder Produktnummern wäre ich SEHR dankbar :wink:

Nicolai

Hi,
Schau Dir mal die Dicke der Anschlussleitungen des Stripes an.
Die sind nicht wirklich sooooooo dick.

Für den Anschluss der Stripes gibt es entsprechende Adapter die eine passende Mini-Klemmschiene für Stripes dran haben und für die Verbindung von 2 Streifen gibt es Adapterstücke und Winkelstücke.

Solltest Du längere Strecken überbrücken wollen, so könnte ich mir vorstellen das eine Leitung mit der Stärke von Telefondraht ausreicht.i

Das findest Du zumeist bei C… Oder V…Oder im Baumarkt Deiner Vertrauens. Dort sind dann auch gleich praktische Weise die nötigen 4 Adern drin und schön gekennzeichnet.

Gruss
B71

Ich habe zwar keine Stripes aber für so etwas gibt es ja Formeln. :wink:
Also für ganz kurze Strecken mag Telefonkabel ausreichen, wobei ich dabei Bauchschmerzen hätte. Bei längeren Strecken bist Du schnell bei 1,5 mm².

Also die leiterbahnen auf den Stripes sind aber auch weit weg von 1,5…
bei 12V und 1 A sind das nach P=U*I mal lapidare 12W auf der Leitung.
Selbst bei Höchstlast von 3A kommen wir da nicht an den Schmelzpunkt von Telefondraht der ja per se auch schon höher belastet werden können muss.
Somit habe ich da keine Bedenken und 1,5 ist eindeutig mit Kanonen geschossen.

Gruss
B71

Hab gerade meine Tochter zum Füttern auf dem Arm darum hab ich nur mal kurz gegoogelt: hier

Ok…ziehe den Hut grosser Google-Master…
Das hatte ich nicht erwartet…aber auch grössere Strecken nicht in Betracht gezogen…

Viel Spass beim füttern.

Gruss
b71

So, die 120ml sind verstaut. :smiley:

Wenn ich das richtig lese sind die dünnen Querschnitte auf billigen Stripes durch den Spannungsabfall oft am Anfang heller als am Ende. Das machen die besseren Hersteller schon anders.

Und den Effekt hast Du mit so einer Witzleitung auch.

Ja, ausgerechnet habe ich das schon mal.
1A wäre wirklich maximum also ich brauche eigentlich nur 1m Stripes und da komme ich auf 0,4A bei 3m Leitung und somit einen Kabeldurchmesser von 0,48mm

Wenn ich mir jetzt ein Telefonkabel anschaue habe ich 2 x 2 x 0,6mm und somit klingt das ja erstmal optimal! Aber sind die 0,6mm wirklich Kupferdurchmesser?
Eigentlich wird das ja so angegeben aber Telefonkabel ist so extrem dünn dass das nicht wie 0,6mm ausschaut…

Sorry, sind bisschen doofe Fragen ich weiß. Will nur nicht unsere Hütte abfackeln weil ich mir beim Kabel nen Euro gespart habe…

Danke!
Nicolai

Wurde doch auch im Link erwähnt.

mm ist nicht gleich mm²

Ich gebe zu, dass ich das mal vor dem Studium in klassischer Ausbildung gelernt habe. Daher wäre ich auch ohne Berechnung gar nicht auf die Idee gekommen, diese Drähtchen für was anderes als den Herstellzweck oder vielleicht als Steckbrücke für ne Digitalschaltung auf nem Versuchsboard zu nehmen. Da ist man halt konditioniert. :smiley:

Richtig, wurde erwähnt und ist mir auch bewusst.

Bei mir ergibt die Rechnung einen Querschnitt von 0,18mm² was etwa 0,48mm Durchmesser entspricht.

Da hast Du alleine durch die Leitung am Ende von 10m nur noch 11V von 12 V übrig. Klingt eher suboptimal. :smiley:

Im zweifelsfall nehm doch mal soon Stück Kabel und jag 1A durch und mess wieviel V Verlust Du hast. Also mehr als 1V Spannungsabfall insgesammt (also 0,5 auf einer Ader) würde ich mir nicht gefallen lassen, dann muss halt was dickeres her.

Wenn wir jetzt mal von 1V ausgehen 1V * 1A = 1 Watt verlustleistung (auf X meter) … mal bitte Jungs welcher Draht soll davon die Bude abfackeln? Nichtmal wenn der mit Brandbeschleuniger Isoliert wäre.

Anti

:smiley: Du bist ein Genie. Wieso ist da bloß noch niemand drauf gekommen? LOL

Also ich habe eigentlich nicht vor 10m zu verlegen von daher ist mir der Verlust da relativ egal :wink:

Würde sagen ich close den thread einfach mit folgenden Zeilen, nehme Telefonkabel und danke euch für die Antworten:


1A wäre wirklich maximum also ich brauche eigentlich nur 1m Stripes und da komme ich auf 0,4A bei 3m Leitung und somit einen Kabeldurchmesser von 0,48mm

Wenn ich mir jetzt ein Telefonkabel anschaue habe ich 2 x 2 x 0,6mm und somit klingt das ja erstmal optimal!