Welches IP-symcon soll ich nehmen ??

Ich benutze hauptsächlich Homematic Komponenten und möchte mein System noch um ip symcon erweitern. Nun meine Frage … Welche Version soll ich nehmen ??

Habe ein Haus mit 7 Räume und 2 IP Kameras . Jeder Raum mit zweimal Licht und Heizungs Steuerung . .

Holli

Variablenanzahl schätzen: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Die Basic sollte es fürs erste tun. Upgraden kann man ja immer :slight_smile:

paresy

Hatte ich auch erst dran gedacht … Aber die Professional hat ja ein paar Funktionen die die Basic nicht hat…

Kann mir jemand sagen welche das sind und was die Funktion ist. ??

Web-Visualisierung „WebFront“ ??

Eigene formularbasierte Windows-Visualisierung (Dashboard)

Holli

Die Vergleichstabelle hattest du schon gefunden?
Produktmatrix

Ja habe ich … Weiß damit aber nicht so recht was anzufangen … Bin ja
ein Einsteiger …

mhm, es gibt insgesamt nur 7 Unterschiede, welcher ist jetzt unverständlich :eek:?

Die gravierenden Unterschiede sind die Anzahl der Variablen (dazu hast du eine Empfehlung bekommen), die Subscriptionszeit und die Möglichkeiten im Webfront.

Letzendlich einsteigen, Blut lecken und updaten :wink: oder 99 EUR versenken.

  1. Web-Visualisierung „WebFront“ ??

  2. Eigene formularbasierte Windows-Visualisierung (Dashboard) ??

Holli

2 mal ja. Oder wolltest Du was anderes hören.

Ich sehe zwar Fragezeichen, aber keine Frage :eek:.

In der Basic ist das Dashboard nicht mit drin, somit geht eine Visualisierung nur über das Webfront. Das wiederum hat in der Basic ein paar Einschränkungen, so wie in der Übersicht beschrieben.

Wie genau ist also die Frage?

Und falls die Frage sein sollte „Was ist der Unterschiede zwischen Webfront und Dashboard?“, dann schau dir z.B. die Screenshots (inkl. Infos, was ist in welcher Version enthalten) oder den Punkt „Visualisierung“ auf der Produktseitean.

Steht ja über den Screenshots was welch Version kann …
Wer lesen kann …:wink: hatte das nicht gesehen …

Gehe ich richtig in der Annahme das ich mit Dashboard mein eigenes Design
erstellen kann ??

Was ist WebFront konfigurierbar ??? kann ich da selber bestimmen wo was hin soll ?? Und bei der Basic funktion nicht ??

Holli

Ok, da ich vor ein paar Monaten vor genau dem gleichen Problem stand, mal etwas anfängerfreundlicher…

Ich habe mit der Basic angefangen, weil mir der Preis für die Professional doch sehr hoch erschien, für ein Produkt für das ich nicht einmal eine Testversion bekommen konnte. Ich war mir nicht wirklich sicher ob es das richtige ist und ob ich mit Programmierung, etc wirklich klar komme. Und ob es für mich „das Richtige“ ist.

6 Wochen später habe ich die Professional bestellt :slight_smile:

Hauptgrund hierfür war die Limitierung der Variablen. Mit den 250 die bei der Basic dabei waren bin ich nicht wirklich ausgekommen. Das hört sich viel an, aber sobald Du mal ein paar Skripte aus dem Forum ausprobierst, stösst Du schnell an Deine Grenzen. Klar, kann man löschen, dann sind die Variablen frei - das will man evtl. aber nicht :slight_smile:

Was gibt’s noch ?

  • Dashboard: nutze ich persönlich nicht. Hab ich mir kurz angeschaut - das Webfront kann alles was ich will…
  • mehrere Webfronts: nutze ich persönlich noch nicht, wird aber kommen. Im Prinzip heisst es, dass Du verschiedene „Einstiegspunkte“ für verschiedene Geräte definierst. Also „der Touchscreen im Flur soll die Alarmanlage steuern können, das iPad aber auch die Temperatur im Dachgeschoss“. Du kannst also eine komplette Trennung vornehmen.
  • TabPanes, Splitpanes, etc: Sagen wir mal so…das Webfront in der Basic Version ist schon mächtig und auch sehr einfach zu konfigurieren. Eine Visualisierung wie sie hier IPSTwillight z.B. zu sehen ist, geht aber nur mit Tab-/Splitpanes. Im Prinzip das Salz in der Suppe… Tabpanes sind oben die „Reiter“ (also Vorhersage, Dämmerung, etc), Splitpanes sind die verschiedenen Frames.

Du kannst nichts falsch machen, wenn Du mit der Basic anfängst, wirst aber relativ schnell zur Professional wechseln. Fang mit Basic an und schau ob du mit dem Konzept (dafür braucht man ein bisschen) und der Art zurecht kommst. Dann hast Du nicht soviel Geld investiert und updaten kannst Du immer…

Viele Grüße
Martin

Doch, bei der Basic auch - die Basic kann aber nicht alles…

Dashboard:

Schau dir das mal hier an: http://www.ip-symcon.de/forum/f16/dashboard-home-11074/

Das Dashboard läuft nicht im Browser und benötigt die IPS Konsole, ist aber vielfältiger anzupassen. Mir persönlich gefällt das Webfront besser, das ist aber Geschmackssache…

Danke für die Antworten …

Ich werde erstmal mit der Basic anfangen…

Man braucht ja einen PC der ständig läuft … Ich hab hier noch
so ein mini Laptop 10.2 Zoll Teil mit Win 7 rumliegen. Reicht der als
Server erstmal aus ?? Ich weiß ja nicht wie sich so ein Teil im Dauerbetrieb
verhält.

Ich habe ja die CCU für Homematic aber auch noch ein paar FS 20 im Außenbereich. Was brauche ich denn noch zusätzlich für die FS 20
Komponenten. Im Moment schalte ich diese mit einer funk Fernbedienung.

Holli …

Hallo.

ein mini Laptop 10.2 Zoll Teil mit Win 7 rumliegen.

Für den Anfang sollte das reichen. Laptops sind aber nicht für 24h/7-Betrieb ausgelegt und das ist daher sicher ein Provisorium. Fgat sich auch was IPS alles erledigen soll und ob die CPU-Leistung ausreichend sein wird. Für den Start um Dir ein Bild machen zu können sollte das Gerät ausreichen.

denn noch zusätzlich für die FS 20

Mindestens eine FHZ1x00 damit der Rechner „funken lernt“. Es gibt aber auf Homematic Inside noch einen Hack für die CCU damit sie FS20 lernt.

Grüsse.

Tja…ohne genauere Angaben weiss ich das auch nicht…vielleicht :slight_smile: IPS benötigt aber nicht so viel Leistung. Für den Anfang reicht das vermutlich…

Um die FS20 Komponenten einzubinden benötigst Du eine FHZ1X00.

Das mit dem Laptop ist ja denn nur vorübergehend …
Es soll später ein richtiger PC werden. An bestimmte Orte sollen dann
tap PC`s zum Einsatz kommen . . Ich habe mir mal ein günstiges Teil zum
testen gekauft und mir dazu einen wand Halter gefräst. Der schwarze Kasten wird in der Wand versengt und dient zur Unterbringung von Strom und LED zur Beleuchtung.

2011-11-06 09.08.15.jpg

2011-11-06 09.08.38.jpg

2011-11-06 09.08.54.jpg

2011-11-06 09.09.24.jpg

Hallo superuser, kurze offtopic-Frage.
Ist das ein Flytouch2 und womit hast du Dir die Halterung gebaut? Bin auch schon länger auf der suche nach einer Halterung fürs Flytouch2. Wird ja nicht wirklich was im I-net angeboten.

Grüße, Jürgen

Hallo …

Also in der Artikelbeschreibung stand nur 7" Android 2.2 Tablet PC.
Maße 20 x 12.5 x 1.7cm

Das Material für den schwarzen Kasten ist POM (habe ich auch in weiß)
Das Material des Halters ist aus Plexiglas.
Der Plexiglas Halter ist mit 6 Schrauben M6 am Kasten verschraubt.
Der Schraubenabstand ist immer gleich, somit kann ich beliebig die Halter
tauschen wenn mal ein neues anderes PAD angeschafft wird.

Den ganzen Halter habe ich bei mir in der Firma gefräst. Da ich CNC Fräser
bin und wir nur Kunststoffe verarbeiten sitze ich ja an der Quelle. :slight_smile:
Wir arbeiten mit CAD/CAM und darum ist es gar nicht so schwer. Nur kurz
zeichnen, Programmieren und den Rest macht die Maschine.

:eek:und du willst auf dem Teil IPS laufen lassen?? (zumindest verstehe ich den Thread so)…
das dürfte spannend werden…:eek: