Welches Hausautomationssystem für direkte Heizungssteuerung?

hallo zusammen,

welches Hausautomationssystem erfüllt diese Anforderungen:

1.) Bidirektional
2.) Heizungs-Stellantriebe direkt von der Zentrale steuerbar (Bei Homematic brauche ich offenbar in jedem Raum einen Wandthermostat)
3.) Heizungsstellantreibe vollständig Temperatur kontrollierbar (Nicht nur 4 Grad Absenkung wie offenbar bei Z-Wave der Fall)

Danke :)!

LG
autohaus

Wie willst Du denn ohne ein Wandthermostat feststellen, ob die Wunsch-Temperatur erreicht ist?

Bei HomeMatic hast Du nur nicht die Möglichkeit, den Stellantrieb selbst zu regeln. Ich behelfe mir damit, dass ich 6° und 30° an das Thermostat sende und damit Heizen Ja/Nein sagen kann. Die Thermostate machen damit entweder 100% oder 0% auf. Nur mal so testweise, um zu schauen ob das besser geht, als wenn ich das komplett das Wandthermostat machen lasse.

Gruß,

ernie

Schon Ergebnisse?

Hallo Autohaus,

du hast eine Aussage offen gelassen, Kabel oder Funk?

Wenn Kabel, dann kannst du mir 1-Wire all deine Anforderungen erfüllen.
Gut, über den Punkt der IST-Temperatur im Raum könntest du Dir wirklich nochmals Gedanken machen. Aber auch dies wäre mit 1-Wire einfach zu realisieren.

Grüße
Andrge

Also ich habe das seit ca. einer Woche am laufen. Eigentlich um EinsWire - Wago zu emulieren für mein Heizungsscript, aber bisher sieht es so aus, dass es von den Heizkosten her keinen Unterschied macht.

Damit kann man aber netterweise SOLL-IST Temperatur Vergleich bei machen. HomeMatic. Wenn die Wunsche-Temperatur + Delta-Werte erreicht ist, regelt die Heizungs tatsächlich ab. Ein zu hohes Überspringen wie es in der Firmware 2.0 bei HomeMatic oftmals vorkommt, kann man damit netterweise unterbinden.

Da das ja aber eigentlich gar nicht hier in den Thread gehört, poste ich das auf jeden Fall noch mal bei meinem Script. Ich werde es die nächsten Tagen online stellen … Es stehen noch ein paar letzte Schönheitskorrekturen und das aktualisieren vom Wiki an.

Gruß,

ernie

Danke für die Antworten aber begriffen hab ichs noch nicht.
Es sollte übrigens ein Funk-System sein.

Vielleicht stelle ich die Frage eher so:

Brauche ich bei Homematic für jeden Raum (auch wenn es nur ein kleines Gäste-WC ist) immer diesen extra Thermostat-Wandkasten zusätzlich zu dem Stellantrieb am Heizkörper? Ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen?
Gibt es kein System, welches den Temperaturfühler im Stellantrieb integriert hat so wie bei den manuellen Thermostatknäufen. Das misst dann vielleicht die Raumtemperatur nicht so exakt aber das ist mir doch egal für so ein Räumchen.

Dann solltest Du dich mit der Funktionsweise der HM-Geräte tiefer befassen oder hier fragen.

Ein Versuch der Erklärung: der HM-Stellantrieb ist ein Stellantrieb. Nix weiter: keine Intelligenz (zumindest nicht im Sinne von Temperaturregelung), keine Sensoren, keine Programmierung. All das ist sozusagen ausgelagert an den Wandthermostaten: der mißt die Temperatur, vergleicht diese mit den intern hinterlegten Heizprogrammen und mit dem Öffnungswinkel des Stellantriebes. Beide Geräte bilden eine funktionale Einheit, keine der beiden Komponenten kann in irgend einer Weise durch Alternativen ersetzt werden (solange man über Homematic spricht).
Als Antwort auf deine Frage nach den Spatzen und Kanonen: stellt sich die Frage (wie oben schon mal gestellt): wie willst du die Raumtemperatur regeln, wenn du sie nicht mißt (genau das ist u.A. der Job des Wandthermostat)?