Welches Hardware für die Steuerung nehmen?

Hallo,

ich brauche mal kurz eine Idee, wie ich am Besten vorgehen kann:

Zustand jetzt:
Ich habe eine Wohnung, derzeit mit FS20 Komponenten für die Heizungssteuerung und 4 Relais für das Licht

Zustand in einem Monat:
Ich ziehe in ein älteres Haus mit FBH, was mir allerdings wichtig ist, ist eine Alarmanlage

Zustand in etwa zwei Jahren:
Das alte Haus ist abgerissen, ein neues steht an der Stelle, die Hausautomatisierung läuft über eine WAGO

Meine Frage wäre, in welche Komponenten ich denn jetzt am besten investieren könnte, um eine Alarmanlage zu realisieren. Diese Komponenten würde ich in das neue Haus übernehmen wollen.

Hi,

wie ich verstanden habe planst Du die Wago erst im NEUEN Haus einzubauen, möchtest aber im ALTEN Bau auch schon eine Alarmanlage realisieren.
Man müsste überlegen ob die Kabelwege von den Fenstern/Aussentüren in der relativ kurzen Zeit nicht so schön verlegt zu sein brauchen. Wenn dem so ist mal ausrechnen was billiger ist - FS20 Komponenten für die Fenster oder einfach Kabel mit Reedkontakt und diese dann an die Wago (die ja später auf jeden Fall auf der Rechnung steht). Dann müssten nur die Kabel bei Abriss in die Tonne, oder, da nur oberflächig gezogen, rausholen und aufwickeln.
Im neuen Haus die Fenster gleich mit Kontakten ausrüsten lassen und wieder an die Wago anschliessen.
Das Ganze ist dann natürlich nur eine gebastelte Alarmanlage die bestimmt nicht z.B. beim Versicherer für Rabatte oder ähnliches anerkannt wird.
Licht mit Relais kann auch mit an die Wago.
Heizungssteuerung muss wer anderes was zu schreiben (läuft bei mir anders).

Gruß

Jan

Hallo Jan,

erst einmal vielen Dank für die Info.
Also die Alarmanlage möchte ich nicht dazu nutzen, um irgendwelche Rabatte bei den Versicherungen zu bekommen. Die soll nur meiner eigenen Sicherheit dienen. Hier wird sehr oft eingebrochen und da das alte Haus absolut keine Sicherheit bietet, ist das ein MUSS für mich.

Es ist eigentlich egal, wann ich mir die WAGO zulege, denn die wird später eh im Haus installiert. Kabel hin oder her, ob ich die behalten kann oder nicht, das wird den Preis auch nicht wirklich ausmachen.

Wenn ich die WAGO nehme, reicht mir dann einfach ein (oder mehrere) Reedkontakt(e) aus? Also einfach eine digitale Eingangsklemme dran und 24V über den Kontakt an einen Eingang? Also kosten von wenigen Euros pro Fenster + die relativ teure SPS.

Wenn der Einbrecher nicht durch die Scheibe kommt, sondern das Fenster öffnet - dann macht die Wago auch eine Meldung.
Ansonsten fehlen Dir noch Glasbruchmelder.
Ist keinesfalls ein schlechter Plan erstmal 2Jahre zu üben, einfach mit Nagelschellen Installieren.
In Neubau wird dann was Handfestes installiet.
Die Erfahrung nimmt Dir keiner (ist unbezahlbar)
Und Zeit genug Hardware günstig in der Bucht zu schießen bleibt auch.

Bei der wago kannst Du ja mit wenigen Eingängen anfangen, wenn die Fensterkontakte in reihe geschaltet werden. Siehst dann halt nicht welches, sonder nur das ein Fenster. Man Kann ja auch evt. sinnvolle Gruppen bilden. Die Wago Eingänge sind aber auch günstig in der Bucht zu bekommen. Hast ja auch Zeit und kanns auf günstige gelegenheiten warten und langsam die Gruppen aufteilen.
Glasbruchsensoren sind gut, aber eine alternative wären auch Bewegungsmelder mit Relaisausgang und diese wieder an die Wago.

Der Anfang in dem Altbau ist wie LLord schon sagt Gold wert. Du bekommst dadurch viele Ideen die Du dann im neuen Haus mit Kabeln vorbereiten kannst (war bei mir sehr ähnlich).

Gruß

Jan