Welches Funksystem

Hallo zusammen!

Wir verkabeln gerade unser Haus neu und wollen alles per Funk steuern. Einmal aus Bequemlichkeit und weil wir uns noch nicht mit der Wohin-Mit-Dem-Schalter-Frage beschäftigen wollten. Jetzt liegt für jedes Licht ein eigenes Kabel vor dem Verteilerschrank im Keller.

Aber welches System soll ich nehmen.
Für InterTechno gibt es keine Hutschienenempfänger.
Bei FreeControl2 flackert der Dimmer immer sehr
Die Schalter vom FS20 System sind nicht gerade hübsch

Zusätzlich hätte ich gerne ein System mit Rückkanel. Denn bis jetzt haben wir Intertechno Empfänger in den Jalousien drin. Leider haben die keinen Rückkanal, so dass sie halt leider nicht immer zuverlässig automatisch öffnen oder schließen.

Das neue Homematic System schaut sich ganz gut an. Vielleicht kein Schnäppchen aber ‚machbar‘. Vorallem es hat alles was ich brauche:
Rückkanal
Hutschienensystem
Hübsche Schalter

Gibt es ein ähnliches System was empfehlenswert ist?

Danke
Alex

Hallo,

wenn Du schon verkabeln schreibst würde ich auch auf jeden Fall ein Kabel-Bus nehmen. Funk ist IMO immer eine „Not“ Lösung wenn es die gegebenheiten nicht anders ermöglichen. Wenn man aber sowieso am Kabellegen ist, würde ich immer auf einen Kabelbus setzen.

Ich selbst nutze LCN und bin damit absolut zufrieden.

Wenn Du aber Funk nimmst bist Du mit dem Thema Rückkanal auf dem richtigen Weg :slight_smile: Dafür bietet sich wohl Xcomfort von Moeller an.

Gruß Philipp - ohne Funk :wink:

Das einzige Funksystem dass ich kenne dass alle deine Anforderungen eventuell erfüllt (sicherheitshalber nachlesen) ist das von Moeller.

Aber bitte nicht vergessen, dass sowohl IPS als auch Homeputer die Homematic (noch) nicht unterstützen. Ob es eine Unterstützung seitens IPS geben wird ist fraglich. Contronics selbst hat sich von dieser Seite auch noch nicht geäussert. Allerdings gibts aus dem Hause eine spezielle „CL Software“, mit der aber nichts anderes zu steuern ist als die Homematic-Basis selbst. Diese Software ist wiederum weder mit der „Homeputer Standard“ noch mit der Studio-Version kompatibel. Ob in der Richtung überhaupt konkret etwas geplant ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Mit andern Worten: Die Homematic ist zwar gut aber (vorerst) mit nichts kompatibel zu machen als mit sich selbst.

Edit:

Und im Schnitt drei bis sechs mal so teuer wie Kabel… :wink:

Gruß,

Toni