Welches ENOcean Gateway?

Hallo,

ich werde mir die nächsten Tage eine Homematic CCU2 zulegen. Ich habe momentan zwar noch kein Enocean im Einsatz, nachdem die Fenstergriffe jedoch deutlich besser sein sollen als bei Homematic kann das irgendwann kommen.
Die CCU2 gibt es ja auch gleich mit Enocean integriert für ca. 100€ Aufpreis:

  • HomeMatic-Enocean CCU2 incl. PioTek EnOcean Funkmodul und CUxD-Lizenz

Dann gibt es alternativ als Gaterway wohl noch den USB Enocean Stick (ca. 40€)
Oder das IPS Gateway (150€).
Oder einen Rasperry mit Eonocean Platine. (ca.70€)

Macht es Sinn gleich die CCU2 mit integrierten EnOcean zu kaufen?
Lassen sich damit leichter Verknüpfungen direkt zwischen Homematic und Enocean erstellen, gibt es sonstige Vor- oder Nachteile zu den anderen Gateways?

Vielen Dank!

Habe gerade erfahren, das IPS nicht das „HomeMatic-Enocean CCU2 incl. PioTek EnOcean Funkmodul und CUxD-Lizenz“ unterstützt, von daher hat sich das schonmal erledigt…

Nimm Dir einen Pi3, eine s.usv, ein HM Funkmodul und eine ENOCEAN LAN-Schnittstelle.
IPS und HM drauf.

Damit wirst Du glücklich.

Und ja, die Fenstergriffe sind besser.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Welche Vorteile hat denn der Pi3 mit HM Funkmodul gegenüber der CCU2?

Gefühlt 100x bessere Performance :slight_smile:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Da ich es immer wieder gefragt werde :

Es käme ja als HM nur LXCCU in Frage wenn IPS mit drauf soll…

Wie ist das aktuell aber mit der Unterstützung neuer Komponenten
und LXCCU ? Z.B. neue Rauchmelder, Innnensirene , Lux-Licht-Sensor ?

Ich glaube das offizielle „LXCCU“ ist etwas veraltet. Soweit ich weiß, kannst du das hier als Alternative nehmen: GitHub - leonsio/YAHM: Yet Another Homematic Management - Skripte zur Einrichtung der Homematic CCU Oberfläche in einem LXC Container unter Debian Jessie auf ARM CPU (z.B.: Raspberry Pi & Co)

paresy

Nun ja … das ist für viele Kunden auch keine Lösung. Gerade die Kunden
die einfache stabile Lösungen brauchen werden gerade kaum bedient …

Bei den Raspi-Lösungen wo IPS drauf laufen könnte fehlt die Einfachheit der Installation und die Zukunftssicherheit bei der HM-Software.
Bei der Symconbox fehlen die USB Schnittstellen
Bei der CCU als Gateway fehlt die CUXD Anbindung im IPS …

Ideal wäre sicherlich eine Symcon Box mit USB Schnittstellen und HM Modul mit IPS eigener
Einbindung also ohne CCU Software …

Also was weiter mit der HM-Software passiert, weiß niemand und als Händler würde ich mir halt überlegen, ob man nicht einfach ein fertiges Image für die SD-Karte zum Download anbieten kann.
Der völlig technikferne Kunde sollte sich sowieso für eine der Premiumanbieter entscheiden. Kostet zwar viel Geld, aber wer Luxus will, aber nicht mit der Technik beschäftigen möchte oder kann, muss halt zahlen.
Solche Kunden kannst Du auch nur schwer mit Basteltechnik ausstatten, denn die Betreuung wird Dir graue Haare hervorbringen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk